Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

03 Relais und Transistor

3. November 2011

Relais Schaltung: In diesem Beispiel ging es darum 1. ein Relais mit Hilfe eines Schalters EIN und AUS zu schalten (Klicken hören): Nach erledigen dieser Aufgabe ging es darum mit Hilfe eines Mitstudenten das ganze zu erweitern. Durch das Relais ist es möglich mit Hilfe eines kleineren Stromes einen grösseren zu Schalten. Dieses Beispiel haben wir nun hier umgesetzt: Durch das Schalten des Relais wird entweder die grüne oder rote LED geschaltet.   Transistor: Mit Hilfe des Transistors ist es möglich, wie beim Relais, einen grösseren Strom mit Hilfe eines kleiner zu schalten. Der Transistor funktioniert durch ein leitfähiges Material, welches als Barriere dient, geschaltet. Schickt man einen zusätzlichen Strom auf diese Barriere, so öffnet sich diese.