Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

05 Lauflicht

9. November 2011

Knight Rider lässt grüssen. In dieser Übung sollten wir ein Lauflicht erstellen, das wie beim besten Freund von The Hoff in der Fernsehserie Knight Rider LEDs abwechselnd hin und her bewegen lässt. 10 LEDs standen uns dazu im LED-Block zur Verfügung. Diese galt es einzeln anzusteuern und zu programmieren. Jede LED musste einen Widerstand erhalten, den es vorher zu berechnen galt. Wie immer. Vorwiderstände: 83 Ohm = (5V - 2.5V) / 0.03A (30mA) Als Zusatzaufgabe galt es den Code so kleine wie möglich zu halten. Ich kam schlussendlich auf ganze 1070 Bytes. And the winner is.... Um Speicherplatz zu sparen, habe ich den Setup der LEDs in eine Schlaufe gepackt, sodass pinMode() nicht einzeln für alle Outputs gesetzt werden musste. Ebenfalls habe ich wieder mit einem Zähler und einer Direction-Variable gearbeitet, um im Loop nicht mir for-Schlaufen arbeiten zu müssen.
char i=0; char d=1;
void setup() {
  for(int i=0;i<10;i++) {
    pinMode(i+2,OUTPUT);
  }
}
void loop() {
  digitalWrite(i+2,HIGH);
  delay(20);
  digitalWrite(i+2,LOW);
  if(i==9)d=0;
  if(i==0)d=1;
  d==1?i++:i--;
}