Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Aufgabe 02 – Potentiometer

3. Dezember 2011

DIY Potentiometer Hier wurden wir in die Welt der variablen Wiederstände eingeführt. Von sogenannten Potentiometern gibt es allerlei Verschiedene. Da gibt es solche zum, Drehen, zum Reiben, solche die auf Druck und Schwingung reagieren, usw. Jetzt waren wir wieder an der Reihe und mussten selber einen Potentiometer bauen. Die erste Idee war einen variablen Wiederstand mittels zwei Papierstreifen, die mit Bleistift übermalt wurden und aneinander reiben, herzustellen. So wird der Abstand von Anode zur Kathode verringert und der Wiederstand kann sich je nach dem ändern. Da diese Version bei uns nicht gut funktionierte, weil der Wiederstandsunterschied sich nur geringfügig änderte, baute ich noch weitere Potentiometer aus speziellem Schaumstoff und Aluminiumfolie. Dies klappte einwandfrei und der Wiederstand änderte sich merkbar beim zusammendrücken. Der Spannungswandler Wie wandelt man 12 Volt in 5 Volt um? Richtig, mit einem Spannungswandler!  Wieder einmal muss das Breadboard hinhalten und es wird fleissig rumgesteckt. LED, Spannungswandler, Wiederstand und natürlich Kabel und die Batterie. Funktionierte beim ersten Anlauf; das LED ist dankbar und darf weiterleben.