Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Analog In

7. Dezember 2011

AnalogIn Arduino besitzt nicht nur Digitale Pins, sondern auch Analoge. Anders als über die digitalen Pins, kann man über die analogen Eingänge Signale mit unterschiedlichen Werten schicken, um damit verschiedene Bauteile anzusteuern. So gelingt es in Verbindung mit einem Potentiometer, ein LED zu dimmen, da der analoge Eingang zwischen vielen verschiedenen Stufen unterscheiden kann. einfacher LED-Dimm-Mechanismus  Potentiometer und Processing Mittels Processing und Arduino programmierten und bauten wir mit einem Sensor nach Wahl etwas Interaktives. In der Gruppe entschieden wir uns für den sogenannten Piezo-Sensor. Um jenen Potentiometer brauchbar zu machen, musste noch ein 1 Mio Ohm Wiederstand angelötet werden. Das Ziel war es, ein Bild von Kohle in ein Bild von Diamanten zu verwandeln, wenn man fest auf den Sensor schlägt (Kohle --> Druck = Diamant, logisch!). Diese ganze Interaktion wurde dann schlussendlich in einem kleinen Theaterstück vorgetragen, dessen Geschichte sich folgendermassen abspielte: "Ostböhmen, 1889 - Ein Armer Mann ( Vassilly Piranka) schlendert einen Weg entlang bis ihn ein reicher, mysteriöser Geschäftsmann (Viktor Czeltov) den Weg kreuzt. Von Hunger getrieben fragt der arme Mann den Geschäftsmann, ob dieser vielleicht nicht etwas Essen hätte. Der Geschäftsmann hatte jedoch etwas viel Besseres und sagte dem armen Mann unmittelbar, er solle doch fest auf diesen kleinen "Knopf" schlagen. Neben dem Knopf lag ein stück Kohle. Der arme Mann schlug auf den Knopf aber nichts passierte. "Fester, fester!", ermutigte ihn der Geschäftsmann. Auf einmal ertönte ein lautes, schrilles Geräusch*, die Umgebung wurde von Blitzen* erhellt und dicke Rauchschwaden* erschwerten die Sicht. Als sich der Rauch verzog sah der eingeschüchterte, arme Mann, dass an der Stelle, wo die Kohle lag, nun ein grosser, unheimlich wertvoller Diamant* erschienen ist. Er nahm den Diamanten in die Hand*. Just in diesem Moment brach der diabolische Geschäftsmann in schallendes Gelächter aus, das sich mehr und mehr wie ein lautes Krächzen* anhörte. Der reiche Mann verwandelte sich in eine dunkle, grosse Krähe mit leeren Augen*. Noch einmal krächzte sie und flog dann mit der Seele* des armen Mannes davon." * aus Kostengründen wurden Elemente, die mit einem Stern markiert sind, nicht umgesetzt.