Worum’s geht
In diesem Workshop, der während acht Tagen vom 18. bis 28. Oktober 2011 stattfand, ging es um die klangliche Gestaltung von Interaktionen mit innovativen Alltagsgegenständen einer "möglichen Zukunft".
Ein besonderer Fokus lag auf gestalterischen Methoden, die Sound ins Zentrum der Aufmerksamkeit stellen, so dass das Design auch von den Möglichkeiten des Klanges motiviert wird.
Die Projekte wurden in sogenannten "Wizard-of-Oz" Prototypen umgesetzt, welche eine flexible Entwicklung und eine dynamische interaktive Demonstration ermöglichen.
******************************************************************************
Die
Projektdokumentationen befinden sich hier:
Gruppe 1: Social Interaction (Michael, Nina, Samuel)
Gruppe 2: Organic Bag (Eddi, Joël, Eva)
Gruppe 3: Toys (Fabian T., Fabian S., Patrick, Rafael)
Gruppe 4: Smart Environments (Thomas, Diego, Dominik, Yves)
******************************************************************************
Programmübersicht:
Woche 1
Inputs, Designwerkzeuge: Geräuschtechniken, semantisches & narratives Sound Design, MIDI Live-Controls & Audio-Bastelkit
Konzeptarbeit
Woche 2
Projektarbeit und Präsentation, Besuch beim ICST