Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Gruppe 1: Projektdokumentation

Projektdokumentation

Schritt 1: Konzipieren

Wir haben zuerst die Thematik und die Szenen bestimmt. Die Idee mit den Papierfliegern wurde ziemlich schnell festgelegt und wir haben ein kurzes Drehbuch skizziert. Wir haben gemerkt, dass doch einige Schnitte notwendig sind um das so zu zeigen. Wir haben uns überlegt, mit welchen Soundeffekten und Soundquellen wir die nötigen Töne erzeugen könnten.

Schritt 2: Filmen

Für die beiden Papierflieger entschieden wir, dass diese zwei unterschiedliche Farben aufweisen sollten. Wir wählten die Komplentärfarben Rot-Grün, als Farbsystem. Unser Storybook beinhaltet folgende Szenen: - Flieger Rot wird gefaltet. - Flieger Grün wird gefaltet. (wird anselber Stelle fortgesetzt, wie bei Schnitt) - Flieger Rot wird gefaltet. (wird anselber Stelle fortgesetzt, wie bei Schnitt) - Flieger Grün wird gefaltet. (wird anselber Stelle fortgesetzt, wie bei Schnitt) - Flieger Rot fliegt. (Sicht Richtung Cockpit) - Flieger Grün fliegt. (Sicht Richtung Cockpit) - Seitenaufnahme Rot - Seitenaufnahme Grün - Absturz Rot - Aufprall Sämtliche Aufnahmen entstanden innerhalb der ZHdK und wurden mit einem IPhone 4s realisiert. Der Schnitt der Aufnahmen erfolgt in Adobe Premiere CS6. (PrintScreen Adobe Premiere)

Schritt 3: Sound suchen

Als der zusammen geschnittene Film stand, haben wir uns aufgemacht, Quellen für unsere Soundeffekte zu suchen. Dazu haben wir verschiedene Metallgegenstände gesucht und diese klimpern lassen. Für das Falten des Papiers haben wir ein knirschendes, quitschendes Geräusch gesucht. Für das Glattstreichen der Falten haben wir verschiedene Metalgegenstände übereinander gestrichen und die Klänge analysiert. Für die vielen Bewegungen der Finger beim Falten haben wir verschiedenes versucht wie z.B. knatternde Türfallen, kleine Metallstücke etc. Knirschende Müllcontainer-Klappe Klimperndes Aluminiumblech Metall Streichgeräusche Knatternde Türfalle Stimme für Funkspruch

Schritt 4: Sounddesign

Für die Vertonung des Filmes entschieden wir uns den Film in einzelne Bestandteile aufzuteilen. Nach der ersten Bearbeitung in Audacity, teilten wir den Film in 3 Segemente.

Teil 1. Faltgeräusche von Robert Krieg.

Ich habe die Faltgeräusche der ersten drei Szenen vertont. Dazu habe ich das Knirschen des Abfallcontainers, das Streichen von Metall und die Knattergeräusche einer Türfalle für die Finger verwendet. Zudem habe ich noch den Funkspruch bei der Flugszene vertont. Dazu habe ich bei der Stimme alle Höhen und Tiefen entfernt und den Funkspruch mit einem Rauschen hinterlegt. Link zum Reaper Projekt Zip File

Teil 2. Faltgeräusche von Ramon Zolliker.

Das zu imitiernde Material wollte ich durch Knarz- und Quitschgeräusche simulieren. Anstelle von Papier soll der Eindruck von dünnem Blech (Kupfer) entstehen. Schwierigkeiten, war es die vielen Fingerinteraktionen akkustisch festzuhalten. Link zum Reaper Projekt Zip File

Teil 3. Fluggeräusche von Giacomo Pedemonte.

Für die Fluggeräusche habe ich auf der Dachterrasse einen Helikopter und ein Flugzeug aufgenommen. Die beiden Geräusche habe ich mit dem ReaEQ-Fliter angepasst, teilweise geloopt und anschliessend übereinander gelegt. So ergibt sich ein tiefes brummendes Geräusch vom Helikopter und ein eher hohes, pfeiffendes Geräusch vom Flugzeug. Durch zeitliche Anpassungen des Wet-Reglers im ReaEQ-Filter scheint das Flugzeug näher oder weiter weg. Link zum Reaper Projekt Zip File

Schritt 5: Abmischen und anpassen

Zum Ende wurden die verschiedenen Elemente wieder in eine Sequenz gefasst und noch einmal abgemischt, rausgerendert und wiederum in Adobe Premiere exportiert. Wo die finale Fassung des Filmes herausexportiert wurde.

My

description  

meine übung

das ist das ergebnis meiner übung