Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Gruppe 5: Konzept

Konzept: audible cigarette Wir haben uns zum Ziel gesetzt eine Konzept für eine akustische elektronische Zigarette zu entwickeln. Um dabei nicht nur derzeit erhältliche E-Zigaretten um die Komponente Sound zu erweitern und um einen Vorteil gegenüber anderen E-, sowie herkömmlichen Zigaretten zu haben, entschieden wir uns dazu, die Intensität in unserem Entwurf individuell nach dem eigenen Gusto an einem Drehelement einstellbar zu gestalten. Dies natürlich mit akustischem Feedback, damit man beispielsweise in einer Unterhaltung nicht die Augen vom Gegenüber abwenden braucht. Weiteres Signale geben wir dem Verbraucher bei Aktivierung und Abschaltung der Zigarette, da diese nicht etwa über einen Schalter, sondern automatisch beim ersten Zug respektive dem Ablegen der Zigarette stattfinden. Zur Umsetzung entschieden wir uns das Video im Stil eines Unpacking-Clips zu gestalten und unseren Sound möglichst subtil und nicht aufgesetzt einzubinden. Dabei wird die Zigarette aus der hygienisch einwandfreien Unterdruckschutzverpackung genommen und getestet. Die Intensität wird eingestellt und anhand der wiedergegebene Frequenz erkannt, wobei gilt, je höher die Frequenz, desto stärker die Zigarette, die Einstellung wird gespeichert, was über piepen signalisiert wird. Auch die Geräusche für das an- und abstellen sollten, dem Gerät entsprechend wenig mechanisch klingen, die entsprechende Funktion allerdings trotzdem klar zum Ausdruck bringen.