Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Assignment 2 – Questions / Methods

1. October 2010

STAGE 1 : FIELD RESEARCH Aims of Research
  • I want to find out if my current desk research on dissatisfaction areas and what the SBB claims to be areas of dissatisfaction match up with with the customers say in reality.
  • The aim of the field research is to give me a clearer indication of which of the two chosen areas is most relevant for the users. The field research should therefore assist me in the decision of choosing between the two ideas.
Method Interviews On the spot Interviews with open-ended questions
  • I will conduct short Interviews consisting of open-ended questions with commuters in train stations and in trains.
  • I will try to target commuters as much as possible as I already have vast information relating to tourist traveller's.
Location : Zürich HB
  • I will conduct short Interviews consisting of open-ended questions with commuters in train stations and in trains.
Time
  • I will target commuters during the rush hours periods (7-9 and 16-19)
Observation of Commuters
  • Observing commuters at train stations and in trains especially focusing on the activities that people engage in through using public transport.
  • I will also observe the interaction between commuters and train personnel.
Questions I have tried to keep the questions as minimalistic as possible. The initial questions are very general about the topic customer satisfaction in relation to public transport. I will then ask about questions relating to my two chosen topics. 1. Sind Sie mit dem öV in der Schweiz zufrieden? 2. Womit sind sie unzufrieden? 3. Welchen Problemen begegnen Sie bei ihrer (täglichen) Nutzung der öV? 4. Was wünschen Sie sich für neue Service oder Dienstleistungen von der SBB? 5. Gibt es irgendeinen Service, den die SBB abgeschafft haben, den sie jetzt vermissen und nun wieder wollen (z.B. Ruheabteil)? Bahnpersonal 6. Wie zufrieden sind Sie mit dem Bahnpersonal? 7. Haben Sie schlechte Erfahrungen mit Bahnpersonal gemacht? Haben Sie gute Erfahrung mit Bahnpersonal gemacht? Könnten Sie mir eine solche Situation beshreiben? 8. Wie hilfreich ist das Bahnpersonal? 9. Ist die Personalpräsenz etwas, dass sie schätzen? Warum schätzen Sie das? 10. Fühlen Sie sich wohl in den Zügen? Fühlen Sie sich Sicher in den Zügen? 11. Wie zufrieden sind Sie mit den Angeboten im Bereich Verpflegung im Zug? (Denken Sie, dass die SBB mehr im diesem Bereich machen könnte?) Rollmaterial 12. Wie zufrieden sind Sie mit der Ausrüstung den Zügen? Womit sind Sie mit den Zügen unzufrieden? 13. Finden Sie, dass die Züge so ausgerüstet sind, dass sie ihre Bedürfnisse erfüllen? Vergleich 14. Was ist für Sie wichtiger, dass die Züge auf ihre Bedürfnisse und Wünsche ausgerüstet sind oder das es ein Ansprechperson gibt, die Sie bei Ihren Problemen helfen würde? 15. Welche von den beiden würden Sie mehr schätzen? STAGE 2 : REVISED QUESTIONS It became apparent during the initial interviews that the questions were too general and did not generate the answers that I expected to receive. It also became clear through the undertaking of the first interviews, that the questions relating to the activities of what people do with their time in the train are more central to my research than about areas of dissatisfaction. I therefore then decided to rephrase the questions and conduct more interviews. Revised Questions 1. Welchen Problemen begegnen Sie bei ihrer täglichen Nutzung der öV? 2. Wie zufrieden sind Sie mit der Ausrüstung den Zügen?

a) Gibt es Dinge im Bezug auf die Ausrüstung, die man verbessern könnte?

b) Womit sind Sie im Bezug auf die Ausrüstung unzufrieden?

3. Wofür nutzen Sie ihrer Zeit im Zug? (Ruhe, arbeiten, schlafen, Zeitung lesen) 4. Arbeiten Sie im Zug?

a) Würden Sie gerne im Zug arbeiten, aber es geht nicht (zu viele Leute, Ausrüstung der Züge)?

b) Warum möchten Sie nicht im Zug arbeiten?

5. Möchten Sie Ruhe im Zug? Was bedeutet für Sie Ruhe im Zug? 6. Sind Sie im Zug schon einmal eingeschlafen?

a) Fühlen Sie sich Wohl, wenn Sie im Zug schlafen?

b) Warum schlafen Sie nicht im Zug?

7. Möchten Sie Kontakt haben mit anderen Menschen im Zug?

a) Haben Sie das schon einmal versucht oder erlebt?

8. Reisen Sie meistens allein oder auch mit Freunden und / oder in eine Gruppe? 9. Treffen Sie sich mit Freunden oder Arbeitskollegen im Zug? 10. Fühlen Sie sich wohl in den Zügen? Fühlen Sie sich Sicher in den Zügen? Warum fühlen Sie sich nicht wohl? 11. Ist es so, dass Sie einmal Ruhe benötigen und sich ein anderes mal keine Ruhe wünschen?