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Armin_AnalysisMapping

Ergebnisse aus dem UCD Workshop

Es folgt eine Auswahl von Ergebnissen und ein Kommentar dazu, welcher als Basis für die Ideengenerierung dient. Vorallem morgens scheint es, als würden Berufspendler an einem für sie sicheren Bahnhof einsteigen, dann in eine ungewisse, unangenehme Situation einsteigen, darin verharren, möglichst physischen und verbalen Kontakt vermeiden und am sicheren Zielort aufatmend wieder aussteigen. Ein sich von Bahnhof zu Bahnhof ‚retten‘. -> Neu: von Bahnhof zu Bahnhof ‚erkunden‘ TV-Syndrom: Es ist angenehmer nur zuzuschauen, als sich aktiv zu beteiligen, weil es unangenehm werden könnte. Nicht Beteiligte scheinen froh darüber nicht selbst in einer gerade stattfindenden Situation zu stecken. Diese könnte als unangenehm, peinlich, nervend empfunden werden. -> Nimm diese Neugier und schaffe Möglichkeit angenehm und spielerisch – unter Vermeidung der Hemmer – zu entdecken Es interessieren vor allemzu einem selber  ähnliche Menschen -> Profilierung, automatisches Matchen -> Spontaneität ginge verloren, kein Entdecken. Keine Profilierung! Es könnte eine Möglichkeit sein Vorurteile abzuschaffen -> Kategorisierung (Schubladisierung) unterbinden Mögliche Umsetzungen
  • Etwas nicht elektronisches
  • Telefon
-> Kombinierbar? Print-out und ansteckbar? Stimulation eines direkten Kontaktes (angesprochen zu werden) sollte vermieden werden -> Digitale Partizipation Ängste vor der Ungewissheit was genau passieren wird bei einem Kontakt mit Fremden. D.h. nichts wissen über jemanden macht prinzipiell misstrauisch. -> Suche nach einfacher Methode etwas über sich preiszugeben (Ertrag > Kosten) Möglichkeiten (Trigger) bieten für einen Kontakt -> Schnell (Flirt), langsam nach Repetition Für eine schnelle Zuordnung der Karten zu den Personen müsste zB das Bild eine Möglichkeit dazu bieten. -> Nutzer sollen selbst entscheiden, was sie posten und inwiefern es ein Hinweis auf ihre reale Person ist. Wichtig ist nur, dass es eine Möglichkeit gibt. Leute nehmen Kontakt auf, wenn sich eine Gelegenheit bietet -> Objekte, Situation schaffen. Als ‚Hook‘/Anknüpfungspunkt. Leute sind interessiert herauszufinden, welche Person zur Karte passt -> Hilfsmittel? Leute sind sich der seltsamen Situation im Zug bewusst -> Thema aufnehmen in App? Es gibt Menschen, die keinen Kontakt wollen. Entweder absolut oder situationsbedingt. Das sollte man respektieren und entsprechend abbilden in der App. -> „Zap or zen“ (TGV Frankreich)

Erste Hinweise für Umsetzungsmerkmale im Design Space

Lust auf das Potential um uns herum bekommen durch
  • Schrittweises Entdecken in nicht-zentrierter Interaktion
  • Spielerische Partizipation
  • Ausblendung der Eindrucksbildung (Vorurteile)
  • Neugier wecken mit Häppchen
  • Möglichkeit in die zentrierte Interaktion zu übergehen
  • Nutze Selbstentblössung, Bonussysteme, Joy of use Kriterien

A first Design Space