Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Final Prototype

Final Prototype

aufbau

Installation

Mit meiner Installation nähere ich mich der physischen Darstellung der dritten Dimension an. Dazu verwende ich den Pepper's Ghost Effekt (LCD Display mit einer Glassplatte), eine Halbkugel als Projektionsfläche und eine Leap Motion zur Interaktion. „Jede Art von Bild ist eine zweidimensionale Reproduktion einer dreidimensionalen Welt“

Prototype

Mit diesem Prototype veranschauliche ich eine VJ-Applikation. Darin reagieren die Visuals auf die Musik (Tiefen, Mitteltöne und Höhen). Zusätzlich können einzelne Effekte durch Gesten beinflusst werden. Mit einem 'Swipe' nach rechts wechselt das Musikstück. Mit dem Zeigefinger (clockwies, anti clockwise) kann ein Richtungswechsel der Visuals vorgenommen werden. In einem weiteren Schritt würden Gesten die Musik ersetzen, sodass die Animation nur noch mit Gesten beeinflusst wird. Das Video gibt das Potential der Installation nicht wieder, da der angestrebte Effekt in der zweite Dimension nicht ersichtlich ist.

Storyboard "Final Prototype"

Mein Ausflug in die Richtung VJ-Tool kam nicht gut an, da die Animation als beliebig empfunden und das volle Potenzial der Installation nicht aufgezeigt wurde. Mit dem 'Final Prototype' bewege ich mich zurück in die ursprüngliche Thematik der Darstellung von Dimensionen. Dies verstehe ich als eine spielerische Herangehensweise von der nullten Dimension (der Punkt ohne Ausdehnung) bis zur dritten Dimension.

Download (PDF, 124KB)