24. November 2010
Concept 1: Capture the flag
Free for all or Team based Game
- 1 Flag per day / hour / x-hours
- Bring “Flag” to Goal position
- Initial Flag position will be transmitted to all players
- e.g. Buzzing braclet (Buzzing stronger the closer one gets to flag carrier)
- Goal position is only known by the player that is currently carrying the flag
- Flag Carrier’s position will be transmitted to all other players
- Recapture flag by touching flag carrier
- Try to Hide among crowds of people
- Bring flag to Portal to transfer to other players in other cities
Anmerkung/Erläuterung:
Auf Grund der nicht all zu grossen Nuancen von durch Sound übermittelte Entfernungsangaben von wird CtF nur in einem begrenzten Bereich gespielt (z.B. Platzspitz, HB).
Oder doch in einer ganzen Stadt. Hier läuft ständig ein Spiel. Device -> zb Smartphone.
(ohne extra device hat das spiel mehr chancen erfolgreich zu werden)
Tritt man dem Spiel bei (Website) muss man sich anfangs für die Fraktion entscheiden.
Die Fraktionen werden dramaturgisch ausgearbeitet. (evtl. mehr als 2) (evtl. nach Herkunftststadtteil (Züri Nord VS Züri West) oder Ideologie)).
Man muss sich damit identifizieren können.
Es soll eine Community entstehen von sicher über 1000 Leuten.
Dann wird immer nur dem Spieler eine Nachricht übermittelt (Sound: zB “Feindlicher Flagenträger in der Nähe”) wenn die Flagge oder der Flaggenträger im Umkreis von 500m ist.
Danach wird mit einem Soundcase gearbeitet, welches wärme, anspannung, hektik, action usw verstärkt vermittelt um so näher man dem Ziel ist. Ab 10meter vibriert es.
Ist man ca. im Umkreis eines halben meters beim feindlichen flagenträger wird die flage automatisch übergeben. Der vorherige Träger kann nicht mehr am laufenden Spiel teilnehmen.
(Sinn macht es hier, in einer Gruppe aufzutreten, sobald einer die Flagge verloren hat, kann sie ein anderer wieder zurück holen).
Das Ziel für den Flaggenträger wird ebenfalls über Sound angegeben (Soundcase welcher verstärkt Triumph, Sieg, Macht und Glück vermittelt sowie Wärme, je näher man beim Ziel ist)
ab 10 meter vibration.
Sind viele feindliche Fraktionsmitglieder in der nähe, soll das ein Einfluss auf das Soundcase haben und den Protagonisten zur Hektik anspornen.
Ziele positionen:
A) vordefinierte CtF Spots, die in der ganzen Stadt verteilt sind und speziell gekennzeichnet sind (kann eine Strassenlaterne sein mit einem Fraktionskleber drauf).
B) Homebase der Fraktion
Das spiel wird nicht bewusst in einem gewissen Zeitraum gespielt sonder läuft stetig und parallel zum Leben aller Fraktionsmitglieder. Somit hat man oftmals schon was anderes vor (Arbeiten, Friends) und braucht einenen Anreiz um bei einem Aufruf (“Flag in der Nähe”) von seinen geplanten Tätigkeiten abzusehen.
Anreiz:
A) Ruhm, Ehre Erfolg --> (Statistik auf Website, Best Player)
B) Sponsor Preise (Fraktion a 10% migro, Fraktion b 10% coop)
Sponsoren belohnen ganze Fraktion oder einzelne “Helden”
C) man kann innerhalb der Fraktion aufsteigen Novice -> Held usw... umso höher der Rang ist um so bessere Sponsorpreise bekommt man.
D) man bekommt abzeichen (zb 10mal im besitz der Flagge, oder Flage zum Zielpunkt gebracht usw) Abzeichen lassen sich gegen Sponsor Preise eintauschen.
Concept 2: Barbaras Blumen
Ein Spiel das parallel zum Alltag stattfindet und Single-Männern die Chance gibt die Frau ihrer Träume zu treffen. Die Spieler müssen insgesamt 10 Blumen sammeln, um die Position von Barbara zu erfahren. Die gesammelten Blumen können von einem Mitspieler gestohlen werden, womit der Bestohlene ausscheidet. Wer Barbara als erster mit 10 Blumen beglückt, darf mit ihr essen gehen.
Das Gerät zeigt die Grösse des Blumenstrausses an und die Entfernung zur nächsten Blume.
Goal: Barbara imponieren
Motivation: Dem Single-Leben entfliehen
Vorbereitungen: 100 Blumen sind in der Stadt verteilt
Jeder Spieler besitzt ein Ortungsgerät
Ablauf: Spieler sammeln 10 Blumen
Bei Straussgrösse von 10 Blumen erfährt der Spieler Position von Barbara.
Die gesammelten Blumen eines Mitspielers können gestohlen werden.
Spielende: Wer Barbara als erstes einen Strauss mit 10 Blumen bringt darf sie daten.
Parameter: Distanz, Richtung, Anzahl gesammelte Blumen
Concept 3: Right way
Blinde nutzen zur Orientierung sogenannte “blind Tags”. Vor allem an Bahnhöfen zu sehen, bei Zugperon und Ein- und Ausstiegen von Trams.
Eine kleine Erhöhung lässt einen spüren, wenn man am richtigen Ort ist.
Die Idee solche BT’s zu nutzen liegt nahe. doch wie?
Mit einer, in einem Turnschuhe eingebauten Knautsch-Zone, die sich erhöhen und absenken kann, lassen sich dynamische und individuelle BT’s erstellen.
Somit können Orte gekennzeichnet oder Wege beschrieben werden.
Aufzeigen von:
A) Zu vorher definierte Interessen (web) passende POI’s
B) Eine Wegbegrenzung: Erhöhungen links und recht des optimalen Wegs.
Somit merkt man wenn man vom rechten Weg abkommt!
C) riesige Zeichen/Bitmaps auf dem Boden - wer sie errät gewinnt (game)
D) Service für Blinde
Concept 4: High-Claps or Wink
Ziel ist das Sammeln sogenannter Claps oder Augenzwinkern. Claps oder Zwinker erhält der Mitspieler, indem er mit seinem Device (kein Zusatzgerät > am besten Smartphone) in die Nähe( haha GPS ist maximal nur ca 3meter genau) eines oder mehrerer anderer Mitspieler geht. Entscheidend ist, dass der Spieler unterschiedliche Claps erhalten kann. Die Art des Clap ist abhängig von mehreren Faktoren wie Standort, Anzahl Spieler im Umfeld oder zuvor getätigter Aktionen, welche von einem smartphone gelesen werden können. Dieses Konzept fördert den Sammeltrieb.
Die Twinkle und Claps sind auf einem persönlichen Onlineprofil aufgelistet und jederzeit abrufbar. somit sieht man seinen momentanen status.
Es sollte eine Vielzahl unterschiedlicher claps geben, welche man sammeln kann.
Wichtig ist dort ein Vergleich der User untereinander. dies fördert die motivation..
Auch sollten einige nicht su einfach zu holen sein, und somit speziell erscheinen.
Voraussetzungen damit das System funktioniert sind:
- Ein gutes, einfach bedienbares Webinterface
- Ausgeklügeltes Ranking
- Gute Vergleichsmöglichkeiten
- Nicht ganz einfach zu ergatternde Claps (Unique Badges)
- Anleitung wie man die einzelnen Claps erhält
- Übersichtskarte aller möglichen Claps
Concept 5: The leash
The idea is to have a leash that bends and always points into the right direction.