Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Gruppe 5: Konzept

Vorgehen Wir investierten sehr viel Zeit in Grundsatzentscheide - welche Art von Rückmeldung unterstütz eine Interaktion tatsächlich? Sollte sie eher der Tätigkeit entsprechend sein oder war es wichtiger, dass die Geräusche angenehm oder die Feedbacks sehr präzise waren? In diesem Sinne waren wir sehr experimentierfreudig und probierten von banalen Küchenklängen (Hacken, Schneiden, Rühren) über akustisch Verwendungen von Kochutensilien (Flasche als Panflöte, Weingläser als Instrumente) bis zu eher  unkonventionellen Körpergeräuschen (Fingerknacken, Kauen, Rülpsen etc.) sehr viele Dinge aus.
Eine Auswahl unserer Geräusch-Instrumente

Eine Auswahl unserer Geräusch-Instrumente

Bei der Bearbeitung und Veränderung der Klänge waren wir eher zurückhaltend. Dies nicht nur weil wir beide auf technischer Ebene nicht sehr versiert waren, sonder auch weil wir uns einig waren, dass die Geräusche zur Interaktion möglichst echt, authentisch und vertraut sein sollten. Schliesslich ist ein kommunizierendes Küchenbrett oder ein singender Kühlschrank schon gewöhnungsbedürftig genug. Constacutter – ein einschneidendes Erlebnis Was dem Profikoch leicht von der Hand geht, ist für Laien oft eine Herausforderung: Das Gleichmässige Schneiden der Zutaten. Unsere Erfindung sollte dem Benutzer ein hörbares Feedback auf die dicke der Geschnittenen Teile geben. Dabei gibt es keine optimale Dicke, wichtig ist nur dass diese konstant bleibt. Küchenbrett und Messer geben daher kein „richtig-/falsch-Signal“ sondern nur ein Feedback auf die angepeilte Schnittdicke, damit der Benutzer hören kann ob diese grösser, kleiner oder den bisherigen Schnitten entsprechend ist. Harmonie in Mund und Ohr Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Auflagefläche, welche dem Koch das perfekte Abstimmen von verschiedenen Gewürzen erleichtert. Das Gerät erkennt die Gewürze und gibt sie als Klang wieder. Auch hier gibt es kein „richtig“ und „falsch“, schliesslich können – wie in der Musik – auch Disharmonien ihren Reiz haben. Vielmehr soll das Gerät eine akustische Referenz zur Art der Aroma-Kombination liefern. Während Pfeffer und Salz klanglich und geschmacklich eine klassische, schon fast langweilige Harmonie ergeben, resultiert die Kombination von Chili mit Süssstoffen in einer Disharmonie die unkonventionell aber auch spannen sein kann. Kühlschrank - Fühlschrank Ein Kühlschrank kühlt – dies aber nicht überall gleich stark. Weil kalte Luft sinkt, sind die unteren Fächer in der Regel etwas kälter als die oberen. Da auch unsere Lebensmittel unterschiedliche Temperaturen zur optimalen Lagerung haben, sollten sie dementsprechend in den Kühlschrank eingeräumt werden. Dies mit einer akustischen Rückmeldung zu vereinfachen war Ziel dieser Erfindung. Im Gegensatz zu den zwei vorangehenden Produkten, gibt es hier ein Optimum. Deshalb haben wir ein Feedback entwickelt, das klar anzeigt in welchem Fach sich die Speise am längsten hält. Der Benutzer wird dadurch nicht gezwungen aber zumindest eindeutig darauf hingewiesen, wie er die Esswaren einräumen sollte.