Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Gruppe 2: Konzept

Konzept

Wir einigten uns auf die Idee ein fiktives Gerät in seiner Bedienung zu zeigen. Dieses, im Film unsichtbare, Gerät wird von einer Person pantomimenartig bedient. Mit der Vertonung und dem daraus resultierenden Spiel zwischen Gestik und Ton wird eine Materialität ebendieses Geräts zu suggerieren versucht.

Erkentnisse

Das Vorgabekriterium der Alltäglichkeit fordert eine dezente, als "normal" empfundene Umgebung für den Film. Die Geräusche dieser Umgebung sollen im Film den Alltagskontext zusätzlich unterstreichen. Durch den maschinellen, metallartigen und teils "elektrischen" Toncharakter, entsteht beim Betrachter das Bild eines Geräts oder vielmehr einer futuristischen Maschine. Dieser Apparat scheint eine starke Wandelbarkeit zu besitzen, denn wird er immer wieder und wieder aufgeklappt, ausgefahren oder erweitert.