19. January 2012
Modul 5: Stilleben in 3D umsetzen
Künstler: Paul Cezanne
Ich nahm ein Stilleben von Paul Cezanne als Vorbild und versuchte ihm durch den Comic Shader und das Verwenden von Texturen aus dem Bild selbst nahe zu kommen.
Modul 5: 3D Nachbau ver Triennale 1936
Architekt: Max Bill
Um besser ins Programm "reinzukommen" baute ich die Triennale 36 grob nach. Es war lustig die Skulpturen von Bill nach zu bauen:)
Modul 5: 3D Visuals zu Musik generieren
Lied: Clouding, Everything Ecstatic, Four Tet
Animation Title: Clouding
Grundidee
Ich suchte mir ein Lied, das nicht zu schnell war und wiederkehrende Elemente hatte. Eines das mir nicht zu viel diktiert. Die kürze von 1:14 war natürlich entscheidend.
Form
Ich begann damit einzelne Formen zu zeichnen während ich die Musik höhrte. Daraus stellte ich einzelne Animationen zur Musik her. Zuerst wollte ich die einzelnen Objekte auf einem Tisch darlegen. Auf Anregung von Max stellte ich die einzelnen Elemente zu einer Kreatur zusammen.
Farbe
Da realistische Texturen nicht zum eigentlichen Cartoon - Look der Animation passten, ersetzte ich sie durch schuppenartige Muster.
Um Innen und Aussen klar voneinander zu trennen und einen Überaschungsmoment zu erschaffen, wählte ich für draussen Grauwerte und für drinnen volle RGB farben. Die Fliege wird vom leuchtenden Schwanz der Kreatur angezogen und schliesslich vom farbigen Innern. So fliegt sie in den tot. Die Pararelle zu Nahtoderfahrungen ist absichtlich schwarzer Humor.
Bewegung
Bei den ersten abstrakten Objekten wollte ich auch eine abstrakte Bewegung. Bei der Kreatur ging es mir darum die Bewegung glaubhaft organisch zu gestalten. Die Vorwärtsbewegung der Kreatur erzeugte ich durch einen Partikelemitter.
Gedanken
Das Modul war hart im nehmen und in der zweiten Woche hat es so richtig Spass gemacht. Ich hätte gerne noch ein zweites Modul mit 3d, welches das ganze noch vertieft und vieleicht in den realen Raum bringt.