11. January 2013
Um die Grundlagen in Rhino 3D zu erlernen, blieben wir zuerst auf der 2D Ebene. Durch verschiedene Übungen haben wir gelernt, wie man ganz exakt Bauteile nachmodellieren kann. Als zweiten Schritt haben wir dann diese 2D Objekte in den 3D Raum gebracht. 1. Pfeil = extrudiert, 2. Pfeil = revolved Grundfläche des Fensterrahmens zusammengesetzter Fensterrahmen aus den vorher erstellten Flächen modellieren eines Schraubenziehers Wunderlampe Anschliessend konnten wir einen eigenen Gegenstand modellieren. Ich wählte dafür eine Wunderlampe. Ich war extrem erstaunt, wie schnell und genau man mit Rhino modellieren kann und gleichzeitig zu einem guten Ergebnis kommt. Damit die Lampe nicht ein gefülltes Objekt war, erstellte ich mit der Funktion Offset Surface eine Innenwand. Die grösste Schwierigkeit beim modellieren der Wunderlampe war, dass der Deckel genau auf die Öffnung passt. Die Oberfläche erhilet mit der Offset Funktion automatisch einen Winkel, welcher beim Deckel exakt der gleiche sein musste.