Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Rhino 3D Grundlagen

11. January 2013

Um die Grundlagen in Rhino 3D zu erlernen, blieben wir zuerst auf der 2D Ebene. Durch verschiedene Übungen haben wir gelernt, wie man ganz exakt Bauteile nachmodellieren kann. Als zweiten Schritt haben wir dann diese 2D Objekte in den 3D Raum gebracht. Bildschirmfoto 2013-01-17 um 11.31.07 1. Pfeil = extrudiert, 2. Pfeil = revolved   Bildschirmfoto 2013-01-17 um 11.31.40 Grundfläche des Fensterrahmens Bildschirmfoto 2013-01-17 um 11.32.00 zusammengesetzter Fensterrahmen aus den vorher erstellten Flächen Bildschirmfoto 2013-01-17 um 11.32.48 Bildschirmfoto 2013-01-17 um 11.32.51 Bildschirmfoto 2013-01-17 um 11.33.30 modellieren eines Schraubenziehers     Wunderlampe   Anschliessend konnten wir einen eigenen Gegenstand modellieren. Ich wählte dafür eine Wunderlampe. Ich war extrem erstaunt, wie schnell und genau man mit Rhino modellieren kann und gleichzeitig zu einem guten Ergebnis kommt. Damit die Lampe nicht ein gefülltes Objekt war, erstellte ich mit der Funktion Offset Surface eine Innenwand. Die grösste Schwierigkeit beim modellieren der Wunderlampe war, dass der Deckel genau auf die Öffnung passt. Die Oberfläche erhilet mit der Offset Funktion automatisch einen Winkel, welcher beim Deckel exakt der gleiche sein musste. Bildschirmfoto 2013-01-11 um 09.38.05Bildschirmfoto 2013-01-11 um 09.35.55