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3D Modeling Basics mit Rhino und Cinema 4D

13. January 2013

In den ersten Tages Kurses Digital Fabrication haben wir die Grundlagen von 3D Modeling mit Rhino und Cinema 4D angeschaut. Zuerst haben wir in Rhino 2D gemodelt und dann Stück für Stück dreidimensionale Dinge gebaut. Nach ersten freien Versuchen hatten wir die Aufgabe, einen Schraubenzieher zu bauen. Danach konnten wir ein Alltagsobjekt nach freier Wahl modelieren. Ich habe mich entschieden, einen meiner In-Ear-Kopfhörer zu bauen, da er eine interessante Form bot. Diese Aufgabe hat mir sehr geholfen, die verschiedenen Techniken in Rhino besser zu verstehen. Ab Mittwoch haben wir dann auch Cinema 4D angeschaut. Die Steuerung funktioniert komplett anders und die Umgewöhnung ist recht schwierig. Wir haben zum Üben ein Monster gebaut, indem wir von einer Grundform ausgegangen sind und einzelne Flächensegmente immer weiter verformt haben. Ich habe meine Grundform dann so lange mit verschiedenen Transformationen malträtiert, bis nur noch ein stachelig-haariges Vikinger-Monster übrig blieb. An die Steuerung habe ich mich noch nicht so gewohnt.