Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Ideenfindung

Danke

In welchen Situationen sagen wir Danke? Warum sagen wir Danke? Meist ist es doch, wenn ein Mehrwert für eine Person generiert wird, unabhängig davon gesehen, ob man dafür bezahlt oder nicht. Es gibt viele Personen, denen man vielleicht einmal danke sagen sollte, aber nicht dazu kommt, weil man der Person gar nie begegnet. Beispielsweise Putzpersonal, welches das Atelier reinigt, in das man später hineinkommt um zu arbeiten. Wir sind dankbar, dass unser Atelier sauber ist und die Abfalleimer geleert werden, aber wir wissen gar nicht, wer die guten Engel sind, die dies bewerkstelligen. Ähnlich beim Küchenpersonal. Wir holen unser Essen und setzen uns hin. Wir reden darüber, wie gut das Essen ist. Bei der Geschirr-Rückgabe begegnen wir aber keinen Köchen, denen wir sagen könnten, wie uns das Essen schmeckte. Daraus ergaben sich für uns folgende Fragestellungen:
  • Wie können wir einen Mehrwert bewusst machen?
  • Wie können wir eine direkte Begegnung schaffen mit Leuten, die uns einen Mehrwert bringen? Oder eine Schnittstelle dafür?

Zeit

Was sagen Uhren aus, die anzeigen, welche Zeit in verschiedenen Zeitzonen ist? Bringt mir das etwas? Im folgenden Beispiel weiss ich z.B. nicht einmal, ob es in einer Zeitzone Tag oder Nacht ist: clocks_hotel_lobby Wenn wir uns überlegen, in welchen Situation wir wissen müssen, welche Uhrzeit an einem anderen Ort herrscht, dann ist wohl sehr oft der Grund, dass man gerne mit Personen am anderen Ort kommunizieren möchte und wissen will, ob sie noch wach sind. In der heutigen Zeit ist Tag und Nacht nicht mehr gleichbedeutend mit Schlaf und Wachsein. Die Grenzen verschwimmen. Was wirklich interessiert ist, ob die andere Person wach ist oder nicht. Neben geschäftlichen Beziehungen sehen wir viel Potential darin, eine Verbindung zu schaffen zwischen Personen, die reisen oder für längere Zeit im Ausland sind und den Daheimgebliebenen. Wir stellen uns eine Figur vor, die zuhause steht und die Aktivität der Person anzeigt, die weg ist. Hier zwei Beispiele, in welche Richtung es gehen könnte (Wabbelfigur und Drückfigur): wabbelfigurdrueckfigur