Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Prototyping I

Was bisher geschah

Besuch bei Dataquest, Apple Store. Suche nach Self-Tracking-Devices, die eine sehr offene API haben könnten. Keine passenden gefunden. Besuch bei Franz Carl Weber. Suche nach Drückfiguren, aber keine Exemplare gefunden, die uns passen. Dafür aber Spieluhr gefunden, die mithilfe eines Magnet Figuren auf einer Fläche dreht («tanzen lässt»). spieluhr_franzcarlweber

Input

Wie können wir ein Real-Time-Tracking machen? Können wir vielleicht bestehende Apps oder Devices einbinden? Oder sind die Updates nicht live?

Output

Was ist der Output?
  • Drückfigur
  • Wabbelfigur
  • Spieluhr: Fläche, auf der Figuren sich mithilfe eines Magnets bewegen
Was passiert bei Nicht-Aktivität?

Weiteres Vorgehen

Technisches Grundsetting aufbauen

  • Mit Arduino Yún Verbindung zu shiftr.io herstellen. Ausprobieren mit Drucksensor, Strech-Sensor, Puls-Sensor, Accelerometer
  • Signal an Output-Arduino senden: Hydraulik-Motor, Stepper-Motor

Output

Figur-Prototyp selber bauen

Inputs von Dozenten

Projekte, die in unsere Richtung gehen

Availabot

Keepon

Insides of Keepon (Video) | Keepon Disassembled Keepon gefällt uns sehr wegen seinen Bewegungen. Sie sind nicht sehr komplex, drücken aber bereits sehr viel aus. Die Figur ist sehr einfach gehalten, hat keine Extremitäten, und kann aber doch irgendwie eine Freude ausdrücken. Sie tanzt zur Musik und macht beim Betrachter gute Laune.

Figuren-Tests

Wir bauten mit Elementen aus Plexiglas-Röhrchen kleine Figuren, die wir mit einer oder mehreren Schnüren steuern konnten. Die enstehenden Bewegungen sehen zwar organisch aus, aber vielleicht sind sie ein bisschen zu ruckartig. Die Plexiglas-Röhrchen sind gerade abgeschnitten und haben scharfe Kanten, vielleicht müssten die einzelnen Elemente etwas runder sein. figur_zweibeinig_4.1 figur_dreibeinig_6.1 links: Der Tänzer mit den müden Beinen | rechts: Der Exorzismus der Gottesanbeterin

Gedanken zu Inputs

Atmen ist schöne, ruhige Bewegung, vielleicht sogar beruhigen aber zu regelmässig. Ausser wenn man sich sportlich betätigt verändert sich die Atmung nicht sehr stark. Man kann wahrscheinlich schlecht unterscheiden, ob jemand schläft oder vielleicht einfach nur rumsitzt. Da wäre ein Schrittzähler schon besser, weil eine viel grössere Aktivitätskurven-Varianz entstehen würde. Wenn man im Büro sitzt, dann läuft man nicht herum, ist aber doch aktiv. Dann würde man wohl besser in Richtung von Armbeugen/Fingerbeugen gehen, weil man die Arme und Finger praktisch immer bewegt. Wie stark aber bewegt man sich im Schlaf? Ist nicht auch diese Bewegung zu regelmässig? Eine Kombination? Brauchen wir vielleicht eine Kombination von mehreren Sensoren, um verschiedene Aktivitätszustände besser zeigen zu können? Problem der Überwachung Es könnte sehr schnell in Richtung Stalking gehen, wenn wir Aktivität aufzeichnen. Wir wollen einen gewissen Interpretationsspielraum lassen und nicht genau zeigen, was passiert.

Denken in Szenarios

  • Kinder in der Kinderkrippe: Verbindung zwischen Eltern Arbeitsplatz. Aber für wen ist es wichtiger zu sehen, was die andere Person macht?
  • Eltern und Sohn/Tochter, die auf der anderen Seite der Welt sind

Ideen aus dem Äther

  • Flugzeuge, die über einen hinwegfliegen, von denen man aber nichts mitbekommt. Eine Figur, die im Raum sitzt und den Flugzeugen nachschaut.

Hydraulik

lego_pumpe_7