Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Prototyping 2.0

Nach dem ersten Prototypen, der uns zu wenig hergab, entwickelten wir die Idee weiter und fokussierten uns auf das Thema des Echolots. Schall und Vibration sollen als Orientierungshilfe dienen, wobei Distanz und Richtung erkannt werden können.

2000px-Echolot

Dieses Echolot könnte zum Beispiel hilfreich sein bei:

    IMG_8406 Kopie

    Konzert, Orientierung mit Freunden

    Wanderungen, mit Nebel oder Sturm

    Tauchen, zur Orientierung in der Gruppe

  Diese marktorientierte Lösung war uns zu eingeschränkt und zu konkret, deshalb öffneten wir nochmals unseren Blick um in diesem Feld eine etwas experimentierfreudigere Idee finden. Wie wäre es ein Embodiment eines Delfins zu schaffen? Wie fühlt es sich an ein Delfin oder eine Fledermaus zu sein, die sich mit Schall orientiert?

pans labyrinth hand eye monster

Diese Fragestellung interessierte uns und wir wollten weiter in diese Richtung gehen. Können wir durch schall und Vibration einen neuen Sinn erschaffen, der es ermöglicht vereinfacht im Raum zu gehen und zu navigieren?

Foto 1 Kopie

Foto 2 Kopie

Erste videodokumentierte Experimente mit Vibraura

YouTube Preview Image