Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Ideenfindung

Spiel mir was auf dem Klavier bitte

Aufgrund des Fokus auf Sound und Soundscapes entstand die Idee einer Box, die es erlaubt, Musik für andere zu übermitteln.

Fallbeispiel

Joseph war jahrelang Musiklehrer und ist nun pensioniert. Er spielt aber immer noch leidenschaftlich Klavier, jedoch für sich selbst. Sein enger Familienkreis hört ihm jedoch gerne zu und wenn möglich besuchen Sie ihn und hören zu wie er spielt. Da dies nicht immer möglich ist, bekommt Joseph von seiner Familie ein Objekt, das es erlaubt, ihm beim Klavierspielen zuzuhören. So bekommt er eine kleine Bühne für seine Kunst und seine Musik wird gehört. Die Familie kann so ihre Verbindung zu Joseph auch bei nicht direktem Kontakt pflegen und kann seine Musik geniessen. bild    

Going further

Sound übermittelt Emotionen und der Kontext wäre sinnvoll, jedoch war für uns der Aspekt des Embodiments zu wenig Vorhanden. Wir wollten das Gefühl von der anderen Person noch ausdrucksvoller gestalten. Wie spüre ich die andere Person im Raum, auch wenn sie nicht präsent ist. Wie wäre ein Radio, auf dem ich zwischen meinen Freunden und deren verschiedenen Instrumenten wechseln könnte? IMG_8324  

Vibration

Die Vibration am Körper kann auf viele verschiedene Art und Weisen interpretiert werden. Sie könnte als non-verbale Kommunikation dienen und könnte verschiedene Inputs haben. Kann man Sound in Vibration umwandeln, um dem Empfänger ein Gefühl zu übermitteln? Wie werden Vibrationen interpretiert? Gibt es sogar Codes? Wie könnte der Empfänger die Wertschätzung dem Sender übermitteln? Welche Interaktionsmöglichkeiten entstehen in diesem Kontext?  

Mögliche Personas

Nightshiftworker <----> Kind Fussballspiel <----> Freund kann nicht dabei sein Proteste <----> Interesse am Geschehen Haustiere <----> Haustierliebhaber Musiker <----> Zuhörer Grosseltern <----> Enkel Pilot <----> Angehörige