Ziele und Anforderungen Sound
Ziele und Anforderungen Sound
Auditory Display / Funktionale Klänge
- Anwendungskonzeption mit Klang im Hinterkopf entwickeln
- Innovationspotential: (Elektro)Mobilität - Eyes-free interaction, Smart Environment, Disappearing Computer, Raum & Navigation…
- Für Konzeption siehe Unterlagen aus Future Scenario Kurs (Notifications, Alarms, Earcons, Auditory Icons, Sonifikationen…)
- Wissen aus SID Workshop einbeziehen:
- Typologie der Artefakte (authentic // extended // placeholder // omnivalent)
- Situationskriterien (tool-assistant // private-public // casual-professional…)
- Narrative Grundmuster (charakter // quality of control // transitions…)
- Zu Beginn "offene" Konzeption, nicht zu sehr von (vermuteten) technischen Einschränkungen abschrecken lassen (erst bei "Tech Konzept" berücksichtigen)
Sonic Branding
- Bei Recherche zum Auftraggeber mitberücksichtigen
- Parallel zu Visual Identity & Interaktions- / Servicedesign entwickeln
- Schon bei Konzeption und Gestaltung der funkt. Klänge berücksichtigen
- Narration und Stimmung im Produktvideo
- Verwendung von Musik im Produktvideo: Muss sinn machen und Erlebnisqualität ergänzen, nicht "übertünchen". Sorgfältige Entwicklung mit Temp-Tracks, Rechte berücksichtigen.
Meilensteine und Abgaben
- Soundscape Analyse und Sonic Branding Analyse in sinnvollem Detailgrad als Teil der Feldrecherche
- Klangkonzept als Teil des Produkt / Servicekonzeptes
- Funktionsklang und Sonic Branding zusammengedacht
- Funktionsklänge in Evaluationsphase einbeziehen
- Einzelne Sound Assets für Funktionsklänge, inkl. techn. Dokumentation (zB. Steuerungsparameter)
- Dokumentation via Blog mit Soundcloud Einbindung