Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Service Communication (05.06.12)

Service Communication

Die letzte Woche des Seminars ist geprägt von der Zusammenstellung der finalen Lieferergebnisse. Diese beinhalten ein Video, welches das Trip Companion Projekt zeigen, ein begleitendes Service Konzept sowie der umgesetzte Service Prototyp, der ausgewählte Service Touchpoints abdeckt.

Lieferergebnisse

  • Service Design Concept Video
  • Service Konzept (ca. 20-30 Seiten, PDF)
  • Service Prototyp
Nachfolgend detaillierte Hinweise zu den geforderten Lieferergebnissen.

Service Concept Video

Mit dem Service Concept Video soll der umfassende Trip Companion Service in max. 3 Minuten vorgestellt werden und auch einem bisher uneingeweihten Publikum verständlich und inspirierende vermittelt werden. Das Video zeigt dabei die dokumentierten/inszenierten Erfahrung, welche mit der entwickelten Trip Companion App in verschiedenen Nutzungsszenarien gemacht werden können. Nachfolgend zwei Beispiel für Service Concept Videos:

Service Concept Paper

Im finalen Service Concept Paper wird nochmals der umfassenden Trip Companion Service verschriftlicht. Dieses Konzept kann auf dem ersten Service Konzept aufbauen und mit den weiterentwickelten, fokussierten Resultaten ergänzt bzw. überarbeitet werden. Das Konzept besteht aus ca. 20-30 Seiten. Wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist ein Abstract von ca. einer halben A4 Seite, in welchem kurz und knapp das umfassende Service Konzept zusammengefasst wird. Bestandteil davon ist ebenfalls ein einzelner Satz, welcher versucht die Entwicklung kurz und bündig auf den Punkt zu bringen.

Service Prototype

Der Service Prototype vermittelt in "abgespeckter" Version die Hauptfeatures des entwickelten Trip Companion Services. Dabei ist es wichtig, dass der Prototyp auch ästhetisch (dies beinhaltet auch die Interaktion) auf einem hohen Level daherkommt. Die App soll auch bei ggf. reduziertem Funktionsumfang einen "fertigen" Eindruck hinterlassen und sich zumindest auf einem Typ von Smartphone installieren/nutzen lassen.