Service Communication (05.06.12)
Service Communication
Die letzte Woche des Seminars ist geprägt von der Zusammenstellung der finalen Lieferergebnisse. Diese beinhalten ein Video, welches das Trip Companion Projekt zeigen, ein begleitendes Service Konzept sowie der umgesetzte Service Prototyp, der ausgewählte Service Touchpoints abdeckt.
Lieferergebnisse
- Service Design Concept Video
- Service Konzept (ca. 20-30 Seiten, PDF)
- Service Prototyp
Nachfolgend detaillierte Hinweise zu den geforderten Lieferergebnissen.
Service Concept Video
Mit dem Service Concept Video soll der umfassende Trip Companion Service in max. 3 Minuten vorgestellt werden und auch einem bisher uneingeweihten Publikum verständlich und inspirierende vermittelt werden. Das Video zeigt dabei die dokumentierten/inszenierten Erfahrung, welche mit der entwickelten Trip Companion App in verschiedenen Nutzungsszenarien gemacht werden können. Nachfolgend zwei Beispiel für Service Concept Videos:
Service Concept Paper
Im finalen Service Concept Paper wird nochmals der umfassenden Trip Companion Service verschriftlicht. Dieses Konzept kann auf dem ersten Service Konzept aufbauen und mit den weiterentwickelten, fokussierten Resultaten ergänzt bzw. überarbeitet werden. Das Konzept besteht aus ca. 20-30 Seiten.
Wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist ein
Abstract von ca. einer halben A4 Seite, in welchem kurz und knapp das umfassende Service Konzept zusammengefasst wird. Bestandteil davon ist ebenfalls
ein einzelner Satz, welcher versucht die Entwicklung kurz und bündig auf den Punkt zu bringen.
Service Prototype
Der Service Prototype vermittelt in "abgespeckter" Version die Hauptfeatures des entwickelten Trip Companion Services. Dabei ist es wichtig, dass der Prototyp auch ästhetisch (dies beinhaltet auch die Interaktion) auf einem hohen Level daherkommt. Die App soll auch bei ggf. reduziertem Funktionsumfang einen "fertigen" Eindruck hinterlassen und sich zumindest auf einem Typ von Smartphone installieren/nutzen lassen.