Service Exploration (24.04.2012)
Service Exploration
Gleich am Nachmittag des ersten Kurstags starten wir mit einer Einführung zu Vorgehensweisen, Methoden und Techniken in der «Trip Companion» Service Explorationsphase. Diese Prozessphase ist geprägt von Felduntersuchungen und Analysen von Mobilitätsservices und Mobilitätsappllikationen.
Aufgabe 1: Service Feldforschung
Der eine Teil der Service Exploration konzentriert sich auf das selbständige Erleben unterschiedlicher Fortbewegungs- und Reiseformen. Dabei sind neben dem Erproben entsprechenden Mobilitätsservices (Mobility, Veloverleih etc.) auch klassische Fortbewegungsmöglichkeiten (zu Fuss) oder nicht so einfach erlebbare Fortbewegungsmittel (z.B. Gleitschirmfliegen) von Interesse. Bei diesen Untersuchungen geht es im Rahmen des Projektes «Trip Companion» im Kern weniger um die Verbesserung bestehender Services und Prozessabläufe, sondern viel mehr um die Frage, wie man all diese Trips zusammen mit einem Service-Werkzeug (z.B. auf dem Smartphone) mit spielerischen oder sozialen Elementen anreichern und damit attraktiver gestalten kann.
Trips
- M-Way Shop Besuch: Testen der verfügbaren E-Produkte
- SBB Fahrt (z.B. Zürich-Bern und zurück)
- Auto, Motorrad, Vespa
- zu Fuss
- per Tram
- per Velo: Interessant diesbezüglich sicherlich der Zürcher Veloverleih
- per Skateboard
- mit Mobility
- ...
Methoden zur 'Datenerhebung'
- Video-Ethnographie (u.a. Shadowing)
- In-situ Interviews und Mini-Umfragen
- Mini-Performances (adhoc Inszenierung mit Reisenden)
- Found Footage (z.B. bikecam.ch)
Tools und Techniken zur Dokumentation
- Video (u.a. GoPro)
- Audio (u.a. H2 Recorder)
- Photo
- Karten & Soundscape Maps
- Notes
Methoden zur Analyse/Synthese
- Video Card Game
- Affinity Diagramming
- Interaction and Conversation Analysis
Lieferergebnisse
Es gibt zwei Lieferergebnisse dieser Felduntersuchungen, welche bis Mittwoch, 02.05.2012 fertiggestellt werden müssen. Diese Lieferergebnisse dienen uns als Ausgangspunkt für die Identifikation Lücken und Möglichkeiten für die Service Kreation.
Die
Rail Europe Experience Map von Adaptive Path als gutes Beispiel für ein mögliche Form des geforderten Lieferergebnis.
Weiterführende Literatur
- Randall, D., & Rouncefield, M. (2010). Fieldwork for Design: Theory and Practice (Computer Supported Cooperative Work) (Softcover reprint of hardcover 1st ed. 2007 ed.). Springer.
- Buur, J., Fraser, E., Oinonen, S., & Rolfstam, M. (2010). Ethnographic video as design specs. Proceedings from Proceedings of the 22nd Conference of the Computer-Human Interaction Special Interest Group of Australia on Computer-Human Interaction.
- Ylirisku, S., & Buur, J. (2007). Designing with Video: Focusing the user-centred design process. Springer.
Aufgabe 2: Service Konkurrenzanalyse
Auch die Service- und Service-App Konkurrenzanalyse (comperative analysis) findet zum Teil in realer Umgebung (siehe oben) statt. Diese Analyse ausgewählter Angebote wird aber sicherlich auch mit Desktop-Research Ergebnissen ergänzt. Wichtig dabei ist die Vergleichbarkeit in der Aufbereitung dieser Analyseergebnisse.
Mobilitätsinitiativen, -Services und -Produkte
- http://www.zipcar.com/
- http://www.mobility.ch/
- http://www.velo-zuerich.ch
- http://electricfeel.com:
- http://www.rikschataxi.ch/
Mobilitäts-Apps etc.
- Trip Journal: http://itunes.apple.com/ch/app/trip-journal/id341585937?mt=8&ls=1 und auf Google Play (auch als kostenlose Lite Version)
- Trip Planner: http://itunes.apple.com/ch/app/trip-planner-by-gpsmycity/id490128725?mt=8&ls=1
- SBB Mobile Apps: http://www.sbb.ch/fahrplan/mobile-fahrplaene/mobile-apps.html (inkl. Railway App, SBB Trashbusters)
- Fred by M-Way: http://itunes.apple.com/ch/app/fred-by-m-way/id449597494?mt=8, sowie auf Google Play
- https://de.foursquare.com/
- ...
Eine weitere Zusammenstellung von Mobilitäts-Apps und weiterer Apps gibt es auch in der Präsentation von Olaf Zanger.
Lieferergebnis
Die Präsentation der Konkurrenzanalysen-Matrixen ist ebenfalls Bestandteil der Präsentation von Mittwoch, 02.05.2012. Auch diese sollen in digitaler Form wie auch als Printout (A3) hergestellt werden.
- Competitor Matrix - Die Matrix eignet sich als Darstellungsform für den Vergleich von "konkurrienden" Services und Apps. Dabei geht es im vorliegenden Projekt insbesondere darum bei dieser Konkurrenzanalyse Lücken zu erkennen, welche heute noch nicht abgedeckt werden und für die Konzeption eines Trip Companion geeignet wären.