Service Creation (02.05.12)
Service Kreation
Nach der ausgedehnten Trip Feldforschung und einer Konkurrzenzanalyse bestehender Services und Trip relevanten Apps in der
Service Exploration, geht es in der zweiten Phase der Service Kreation um die Entwicklung und Ausformulierung eines konkreten Service Konzeptes.
Tipps für App Prototoyping Tools
Für die Erstellung des Trip Companion Service Experience Prototyp (s. Lieferergebnisse) bzw. für die Touchpoints davon, welche über den Smart Phone Kanal laufen, soll ein ganz rudimentärer Clickthrough-Prototyp erstellt werden. Dieser soll mittels einfacher Wireframe-Bilder über ein entsprechendes Gerät "erfahrbar" gemacht werden. Natürlich können auch nachfolgende Prototyping-Tools für iPhone dafür verwendet werden.
Lieferergebnisse
Die Hauptlieferergebnisse dieser Phase der Service Kreation sind eine Endpräsentation des entwickelten Konzeptes, sowie die schriftliche Aufbereitung/Dokumentation desselben als Grundlage für die nächste Phase des
Service Prototyping. Zwischen der Präsentation des Konzeptes und der Fertigstellung des verschriftlichten Konzeptes liegen absichtlich 1.5 Tage, in welchen das Feedback des Kooperationspartners bzw. Dozierenden aktiv aufgenommen und noch in das finale Konzept eingearbeitet werden kann.
- Service-Präsentation (Di. 08.05.2012) - In der Service Konzept Präsentation stellen alle Gruppen ihr Trip Companion Service Konzept vor. In dieser Präsentation werden nochmals ganz kurz die Ergebnisse der Service Exploration beschrieben und deren Weiterentwicklung zum nun vorliegenden Service Konzept aufgezeigt. Dieses Konzept wiederum wird in der Form der nachfolgend aufgeführten Deliverables vermittelt.
- Service Modell - Systematische Darstellung des umfassenden Service Ablauf in Form eines Modells mit Lego-Männchen, Nano-Figürchen, Schlümpfen etc. in der Form einer Fotostory. Ein Beispiel aus dem letztjährigen Modul zu finden unter dem nachfolgenden Link ganz zunterst auf der Seite: http://blogs.iad.zhdk.ch/servicedesign2011/group2/servicekreation-gruppe-2-2/?show=gallery
- Service Image - Das geplante Trip Companion Service Konzept soll mittels eines einzelnen Bildes, in welchem die Hauptfeatures des Services kommuniziert werden, visualisiert werden. Ein solches Bild kann bspw. auch bereits Service Branding Elemente beinhalten. Mehr Informationen zur Funktion und möglichen Repräsentationen dieses Deliverables auch unter http://www.servicedesigntools.org/tools/121.
- Service Performance -"Vorspielen" des Trip Companion Services. Methoden in der Entwicklung: Hands-only Scenarios http://dl.acm.org/citation.cfm?id=1013141 und Wizard of Oz Methode: http://www.servicedesigntools.org/tools/22
- Service Prototyp - Nicht funktions-, sondern rudimentärer Experience Prototype des Smart Phone Channels, erfahrbar gemacht für Kooperationspartner, Dozierende und Studierende anderer Gruppen (s. Prototyping Apps).
- Service-Konzept (Mi. 09.05.2012) - Beim verschriftlichten Service Konzept handelt es sich um ein PDF-Dokument, in welchem die Kernelemente des entwickelten Trip Companion Services auch für Externe einfach lesbar vermittelt wird.