Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Evaluation (Amplex)

EVALUATION

Schon während der technischen Umsetzung gaben wir einzelnen Versuchspersonen Amplex in die Hand, um Teilaspekte davon zu testen. Doch erst gegen Ende des Projektes konnte ein Benutzer richtig durch die Menus navigieren, Informationen abrufen und Moleküle manipulieren. Wir nutzten sowohl den Filmdreh unseres Konzeptvideos als auch die Vernissage der Diplomausstellung, um unser Produkt kritisch zu evaluieren. Die ungewohnte Navigationsform wird sehr unterschiedlich aufgenommen. Die beiden Hauptschwierigkeiten zu Beginn sind die Modus-Buttons, die gedrückt gehalten werden müssen, und die Joysticks, die nicht mit der Menunavigation in Verbindung gebracht werden. Auf jeden Fall stellten wir fest, dass die Lernkurve danach sehr flach ist und die Geschwindigkeit, mit der die App benutzt werden kann, rapide ansteigt. Erfreulich ist, dass dies besonders auf unsere Zielgruppe zutrifft, also Jugendlichen um die 18 Jahre. Sie hatten sogar ohne anfängliche Einweisung wenig Probleme mit der Bedienung. Überraschenderweise tendieren Benutzer dazu, an der Stelle zu bleiben. Besonders die Anfangsdistanz zum Bild wird zu nahe gewählt. Da sie Augmented Reality Apps noch nie zuvor benutzt hatten, ist vielen nicht bewusst, dass sie sich relativ zu den virtuellen Objekten bewegen können.