Concept Video (Michael Nef)
01 | Abstract
Durch das gezielte Spiel mit Licht, sollen Emotionen verstärkt, verändert, kommuniziert oder geweckt werden.
Explorative Erkenntisgewinnung durch Experimentieren steht dabei im Mittelpunkt.
02 | Ideenfindung
Im nachfolgende Schreiben werden verschiedene Interessenfelder angesprochen, welche Potenzial besitzen, für eine Verbesserung oder sinnvolle Neugestaltung der vorhandenen Situation, durch die Entwicklung neuer oder einer Überarbeitung der bestehenden Interaktionsformen.
«Zu Beginn war der Mensch, er entwickelte sich und erschaffte die Maschine, die Maschine schaffte den Mensch neu und entwickelte sich, am Ende war die Maschine.»
Der Anwendungsbereich für Interaktionsdesign ist schier endlos. Die Technologien und Interaktionsmethoden von Produkten und Systemen greifen, wie bei einem Puzzlespiel, immer besser ineinander und passen sich gegenseitig in ihrem Funktionsumfang immer stärker an.
Diese Phänomen kann man besonder in der Kommunikations- und Informationsbranche sehen, wo die verschieden Entwicklungen der letzten Jahren, neu Produkte entstehen liessen, die diesem Drang nach Multifunktionalität gerecht wurden. Es entstand der Tablet PC (iPad) und das Smartphone (iPhone), zwei Produkte, welche nicht zuletzt deshalb so beliebt sind, weil sie viele andere Produkte in sich vereinen und vor allem weil man als Benutzer selber den Funktonsumfang bestimmen kann, durch die individuell Erweiterung der Software.
Dabei wurde vor Allem eins geschaffen, ein riesen Markt für die Entwicklung neuer multimedialer Erlebniswelten.
Zusätzlich hat sich im Zuge der letzten Jahre hat das klassische User-Interface welches mit Maus und Tastatur bedient wird einen leichten, aber immer stärker spürbaren Rückgang verzeichnet. Immer mehr werden technische Geräte mit Hilfe von Touche-Screens gesteuert. Dieser Wandel ist zukunftsweisend für eine neue, intuitive und direkte Bedienungsweise. Mittlerweile ist die Interaktion über Touch-Gesten geprägt durch Standards die vor allem Apple massgebend beeinflusst hat.
Doch nun rückt eine neue Interaktion, welche vor allem durch die Markteinführung der Kinect-Infrarot Kamera stark an Schwung gewonnen hat, in den Vordergrund. Die Gestik Steuerung!
Durch dieses sogenannte "Natural Interface" verschwimmt die Trennung von realität und Digitaler Welt noch stärker.. und der Zugagn sollte in der Theorie zumindest noch einfach werden.. doch der Weg dahin ist noch Weit.
Es folgt nun eine Liste aktueller Themen, die sich rein von der Aktualität her für eine Bachelorarbeit eigenen würden.
- GPS / Geo Position
- Augmented Reality
- Medizin Informatik (indivo)
- Crowd Sourcing
- Cloud (work, Gaming) http://www.gaikai.com/
- Rechenpower outsorcing
- Emotions / Gesichte erkennung
- Touchscreen Multitouch Gestikerkennung
- Nanotechnologie (im Körper selber) (symbiosis zwischen menschen und maschine)
- Gedankensteuerung
- Fernseh - veränderun (smart TV) http://lab.syzygy.de/
- Mobilitätsservice (car2go)
- Rapid Prototyping
- Headhunted Display (user relevante display)
- Gameification
- generative musik, grafiken
- individualisierung des alltags
- Datavisualisierung
- smart Home
03 | Topic Map
Auf einer Map sind alle Themen, die einen Bezug zu meine Projekt haben notiert und referenzieren wenn möglich zu einer ähnlichen Arbeit.
Der Hauptaufbau der Abhängigkeiten aus der Topic Map hier als Grafik. Es geht mir vor Allem um die durch Licht geschaffene "Raum-Atmosphäre", welche in engem Zusammenhang mit den erlebten Emotionen steht. Durch Interaktion/en soll der Mensch über das Licht die Atmosphäre verändern können und somit wiederum Einfluss auf seine Emotionen nehmen. 😉
Mit 7 Regeln/Richtlinien habe ich mir selber Leitplanken gesetzt um das Ziel meines Projekts nicht aus den Augen zu verlieren.
Rechts davon sind gesammelte Informationen zum Thema Emotionserkennung und verschiedenen Modell zu der menschlichen Gefühlswelt.
04 | Die 50 Ideen
Gruppiert nach verschiedenen Kriterien haben alle Ideen eine Bezug zu Emotionen & Licht und geben als Ergebnis meistens ein Erlebnis, eine Erkenntnis oder ein Qualitätssteigerung der Umgebung zurück. Aussagen die Mich dabei Interessierten sind: LEBEN / TOD- Vergänglichkeit
- Ewigkeit, sich verewigen
- Überdauern
- Visualisierung
- Unterstützen
- Zusammen führen
- Gemeinsamkeiten aufzeigen
- Den Leuten was mitgeben
- Wach rüteln (Aufklärung)
- Informationen transportieren
- hervorrufen, verstärken
- Sich als Individum bewusst werden