Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Evaluation (Pinboard)

Evaluation

      Während der Evaluationsphase habe ich mich mit Studenten getroffen, mit dem Ziel Feedback über den erstellten Prototypen zu bekommen. Ich wollte herausfinden wie das Konzept meiner digitalen Pinnwand ankommt und wo es Verbesserungspotential gibt. Setting Bei der Auswahl der Probanden habe ich darauf geachtet, dass sie keinen "Designer-Hintergrund" haben. Ich habe die Studenten nicht über die verschiedenen Bedienungselemente informiert, sondern frei testen und "herumspielen" lassen. Bei Fragen habe ich ihnen aber Auskünfte und Tipps gegeben. Feedback Das Feedback war grössten Teils sehr positiv. Es gab aber auch Verbesserungsvorschläge. Darunter fiel zum Beispiel die Farbwahl der GUI. Viele Leute haben sich an den Fliedertönen gestört oder waren irritiert ob der Farbwahl der Interfaceskin. Ebenfalls kamen Vorschläge zur "Sliderpositionierung". Da man auf meiner Pinnwand in die Tiefe (Z-Achse) scrollt sollte der Slider sinnvollerweise auch senkrecht positioniert werden. Diese und weitere Details werde ich nun in Angriff nehmen und in den nächsten Arbeitsschritten zu korrigieren versuchen. Resultat nach der Evaluation und Implementierung der Vorschläge Vorher Nachher