Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Concept Video (Janine/Sibylle)

Concept Video

Ideenfindung

Topic Map

Da wir beide gerne Draussen sind und viel outdoor Sport betreiben, lagen unsere Interessen zu Beginn stark in der Natur. Wir finden es wichtig, dass das Wissen über die Natur nicht durch alltägliches Social Media verloren geht. Ebenfalls interessierten wir uns für neue Ansätze von Kartenmaterialien anstelle von Papier oder Applikationen. Die Schweiz entdecken und besser kennenlernen lag uns ebenfalls am Herzen. Diese Interessen veränderten sich im Verlauf der zwei Wochen. Durch Recherche und Aufschreiben von Stichworten realisierten wir, dass sich unsere Ideen mehrheitlich im Raum "Entdecken und Erleben" befinden.

Stichworte zur Ideenfindung

An dieser Wand haben wir unsere Gedanken und Ideen stichwortartig festgehalten. Die Stickers sind sortiert nach Natur, Bewegung, Karte und Erleben/Entdecken. Rote Stickers zeigen Gefahren oder Problemstellungen.

50 Ideen

Durch Zusammenführen von verschiedenen Stickers haben wir 50 Ideen generiert. Diese haben wir angeordnet nach 0% Bewegung versus 100% Bewegung, Alleingänger versus Community, 0% Kreativität versus 100% Kreativität. Fazit: Viele von unseren Ideen beinhaltet Community. Falls es Alleingänger sind, hat die Idee oftmals etwas mit dem Thema "Lernen" zu tun. Ebenfalls sind viele Ideen als Applikationen anbietbar, wenige als haptischer Gegenstand.

Reduktion auf 3 Ideen

Schritt für Schritt haben wir einzelne Ideen aussortiert. Aspekte wie "langweilig", "unbrauchbar", "liegt nicht in unserem Themenbereich" kamen zum Einsatz. Für uns boten folgende Ideen nach wie vor am meisten Potential: • Schnitzeljagd • Pixelschweiz • Lieblingsort-Sharer

Einbringung eigener Interessen

Zu diesem Zeitpunkt fragen wir uns, warum wir immer noch (oder wieder) am selben Ort wie zu Beginn standen. Was bedeutet es wirklich, eine Schnitzeljagd zu legen? Sehen wir uns als Vermittler der Natur? Möchten wir Leute anspornen, die Natur zu erleben und sie so zu sehen, wie wir sie sehen? Wir kamen zum Entschluss: Nein, uns ist es egal ob Menschen die Motivation besitzen nach Draussen zu gehen und etwas zu erleben oder eben nicht. Es ist uns egal, wenn jemand den ganzen Tag Computerspiele macht und das Tageslicht nicht sieht. Es ist uns egal, wenn jemand die Schweiz nicht kennt. Aber was könnte uns einen Nutzen geben? Wo sehen wir Probleme? Wo möchten wir etwas verändern oder wo wären wir froh über einen besseren Service? Es stellte sich heraus, dass es für uns beinah keine Probleme gibt. Wenn wir Draussen sind und die Zeit haben etwas zu erleben, sind wir glücklich. Das einzige Problem das sich zeigte, positioniert sich viel früher, bevor man überhaupt das Haus verlässt. Oftmals fehlt uns der Startkick etwas zu unternehmen, weil wir nicht wissen... • was? • mit wem? • wann?

Szenarios

Janine, Mittwoch Abend  
Ein ganz normaler Mittwoch Abend. Ich hätte eigentlich zu Arbeiten, würde mich aber sehr über eine Ablenkung wie zum Beispiel Kino, Bar oder Spaziergang freuen. Ich schreibe eine kurze Sms an drei Freunde, die in der Region wohnen. Ich erhalte eine Absage und von Zweien keine Rückmeldung. Nach 20 Minuten entschloss ich mich zu Hause zu bleiben und zu Arbeiten, weil ich nicht genug Motivation aufbringen konnte, um noch mehr Freunden zu schreiben. Schade!
Sibylle, Punkt auf der Bucketlist  
Jeder hat in seinem Leben Dinge, die er schon lange erleben möchte. Ein Punkt auf meiner Bucketlist ist, ein Fondue unter Freiem Himmel zu machen. Einerseits ist das Erlebnis nichts dringendes, darum habe ich mir noch nie die Zeit dafür genommen. Andererseits würde ich für diesen Anlass nicht jeden meiner Freunde fragen, da ich nicht weiss wer überhaupt daran Interesse hätte. Und so kommt es, dass ich noch nie draussen ein Fondue gemacht habe und das in nächster Zeit wahrscheinlich auch nicht machen werde.
Janine, wird nach «Wanderempfehlung» gefragt  
Es kommt nicht selten vor, dass mich Freunde nach schönen Wanderwege fragen. Diese Freunde sind keine Wanderfreaks, würden aber gerne mal eine Wanderung mit tollen Wasserfällen und Hängebrücken machen. Alles andere ist langweilig. Ich habe schon einige Wanderungen gemacht, manche davon waren schön und abwechslungsreich, andere wiederum uninteressant. Da ich mir Zeiten und Orte von schönen Wanderungen nie notiert habe und mir Routen nur schlecht merkten kann, konnte ich meinen Freunde nicht wirklich gute Ratschläge geben.
Sibylle, bekommt eine Anfrage von Kollegin  
Ein ganz normaler Wochentag. Ich bin am arbeiten und habe mir noch keine Gedanken zum Wochenende gemacht. Da ich noch genügend Arbeit auf meinem Tisch liegen habe, werde ich wohl mein Wochenende spontan planen.

Konzeptfilm

Im Konzeptfilm wollten wir das Problem darstellen, dass uns oftmals der Startkick fehlt um etwas zu unternehmen. Als Lösungsansatz verwendeten wir eine Mobile Applikation. Recherche wird beweisen, ob sich diese Entscheidung bewährt oder nicht.

Unsere Motivation

Für unsere Bachelorarbeit haben wir uns das Thema «Entdecken/Erleben» definiert. Wir wollen Draussen sein, uns bewegen und viele neue Räume entdecken. Wir möchten Freunde treffen, Spass haben, Erlebnisse teilen, sammeln und unsere Lieblingsorte dokumentieren und weiterempfehlen. Dinge die wir erleben möchten, sollen festgehalten werden und später für andere als Inspirationsquelle dienen. Wir empfinden es als bereichernd, in der Natur zu sein und möchten diese Momente gerne mit anderen teilen. Social Media soll sinnvoll genutzt werden. Es müssen nicht immer weite Distanzen sein, auch die Schweiz bietet viele interessante Räume. Unser Interessengebiet überschneidet sich mit sehr aktuellen und relevanten Themen wie Gesundheit, Übergewicht, Umgang mit Natur, Umwelt, soziale Beziehungen, sinnvoller Umgang mit digitalen Medien, Konsum, und so weiter. Doch was genau wollen wir in diesem Thema erreichen? Sehen wir uns als Vermittler der Natur? Möchten wir Leute anspornen, die Natur zu erleben und sie so zu sehen, wie wir sie sehen? Nein, uns zeigte sich ein ganz anderes Problem: Es gibt Momente, da langweilen wir uns. Wir wissen nicht so recht, was mir machen sollen. Oftmals entsteht spontan Zeit, wo wir gerne etwas unternehmen würde, leider jedoch alle Freunde beschäftigt sind. Somit bleiben wir meist zu Hause. Viele andere Leute hätten viele Ideen, wissen aber nicht mit wem sie diese unternehmen sollen. Unsere Motivation ist es, einen Service zu gestalten, der uns und den Menschen um uns herum die Inspiration, Motivation und Freunde schenkt, um den Schritt nach Draussen zu wagen.