Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Background Research (Janine/Sibylle)

Background Research

Wir recherchierten nach Applikationen, Websites, Installationen, haptische Gegenstände in den Bereichen Inspiration“, „Organisation“ und „Freunde“. Es stellte sich heraus, dass es noch kein Produkt auf dem Markt gibt, welche unsere definierte Problemstellung behebt. Einige Applikationen beinhalten jedoch bereits Teilbereiche unseres Lösungansatzes. Die strukturierte Analyse hat unsere Recherche ausserordentlich gefördert. Wir konnten Punkte ausfindig machen, die dem Produkt zum Erfolg verhelfen oder ganz konkrete Probleme und Schwierigkeiten einer Anwendung definieren. Besonders einfach benutzbare Dienste mit kleinem Funktionsumfang stechen positiv hervor. Bei weniger guten Produkten fehlt es oft an der Benutzerfreundlichkeit, guter Gestaltung, an einem durchdachten Konzept oder am optimal gewählten Medium. Folgende wichtige Funde wollen wir in unser Konzept einfliessen lassen: Positives: • Ideen von Fremden können inspirieren, weil sie unbekannte Räume eröffnen • Ideen von Freunden können auch inspirieren weil die Qualität eingeschätzt werden kann • Interessensgruppen verhelfen zu neuen Freundschaften • Freunde können für eigene Interessen motiviert werden • Freunde können einem motivieren (Kick) • es macht Spass, seine Wünsche mit Freunden zu teilen und erleben • Benutzerfreundlichkeit macht alles einfacher Negatives: • oft fehlt die Einführung in eine Applikation • oft ist der volle Funktionsumfang dem Benutzer nicht bekannt • die Vorteile des Mediums werden manchmal nicht optimal genutzt • es gibt keine Motivation, mit Fremden seine Wünsche zu teilen • Fremde können nicht motivieren • die Interessen und Wünsche von Freunden sind nicht alle transparent • oftmals bleiben verschiedene Freundeskreise getrennt Die wichtigsten, rechechierten Produkte teilten wir in diese Matrix ein. Die horizontale Position beschreibt, wie der Inhalt der Applikation mit anderen geteilt wird. Dies kann von alleiniger Nutzung, über das Teilen mit Familie und Freunden bis zur absoluten Veröffentlichung reichen. Die vertikale Position beschreibt das Themengebiet der Applikation.Es konnte keine Applikation gefunden werden, bei welcher Inspiration nur unter Bekannten geteilt wird. Das soziale Netzwerk «Facebook» verbindet zwar Freunde, deckt aber eher das Themengebiet «Dokumentation» und nicht «Inspiration» ab. Organisationstools ohne soziale Netzwerke wurden aus Interessensgründen nicht in die Recherche einbezogen. Background Research als PDF downloaden