Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Final Prototype (Amplex)

[02] KONZEPTVIDEO

Um Ausstellungsbesucher auf den Schulkontext einzustimmen, drehten wir ein Video mit der freundlichen Unterstützung von Amadeus Morell und einigen Schülern aus seiner Klasse. Der Film zeigt auf, wie sich Amplex im Schulalltag einfügt. Es wird zunächst als Werkzeug eingeführt, mit dem der Lehrer für seine Klasse auf einfache Art Visualisierungen von chemischen Strukturen zeigen kann. In einer weiteren Szene wird der Mehrwert für den Schulunterricht dargestellt. Die App kann als Ergänzung zu herkömmlichen Arbeitsblättern eingesetzt werden, indem diese mit einem Trackingbild versehen werden. Das dritte Anwendungsgebiet soll durch den letzten Teil des Filmes beleuchtet werden. Auch ausserhalb des Unterrichts besteht das Bedürfnis unter Schülern, sich hinsichtlich Unterrichtsstoffen auszutauschen. Amplex erfüllt auch diese Anforderung.

[01] FINALER PROTOTYP

Zentrales Produkt unserer Bachelor-Arbeit ist ein lauffähiger Prototyp, durch den man unser Konzept selbst erleben kann. Der Benutzer wählt zwischen verschiedenen Szenarien, indem er das iPad auf das entsprechende Bild richtet. Vor ihm baut sich eine Welt von chemischen Strukturen auf, die im Raum schweben und von allen Seiten betrachtbar sind. Dadurch lernt ein Schüler, Gebilde - mit denen er sonst nur in Form von Strukturgleichungen und Formeln zu tun hat - auf eine räumliche und natürliche Art kennen. Aus einer Bibliothek wählt er, je nach Szenario, Elemente und Moleküle aus, um sie selber zu kombinieren und miteinander reagieren zu lassen. Er kann so die Gesetzte der Chemie auf eine intuitive und explorative Weise erforschen. Die Inhalte, genannt Szenarien, sind für die Diplomausstellung von uns bereitgestellt worden. Sobald Amplex aber von Lehrern adaptiert wird, können diese selbständig Unterrichtsinhalte erstellen oder die Technik ihren Schülern weitergeben, damit diese bei Bedarf eigene Lernhilfen umsetzen. Die Inhalte gewinnen immer mehr an Wert, da sie mit anderen interessierten Personen geteilt werden können. So entsteht ein ständig wachsendes Netzwerk von usergenerierten Amplex-Szenarien.