Evaluation (Janine/Sibylle)
Evaluation
Für gut drei Wochen liessen wir die Web-App durch unsere Freunde evaluieren und auswerten. Wir beobachteten die Benutzer vor allem bei der Erstbenutzung. Die erhaltenen Verbesserungsvorschläge überprüften wir und bauten sie in die nächsten Updates mit ein. Wir konnten beinah jede Nacht ein Update durchführen, was das Testen spannend erhielt. Folgende wichtige Verbesserungen konnten wir dank der Evaluation miteinfliessen lassen:
Bei der Erstbenutzung der Web-App war der Sinn der Applikation, wie auch der Unterschied zwischen Ideen und Angeboten, nicht klar. Viele schrieben Ideen in den roten Bereich, anstatt in den Blauen. Aus diesem Grunde bauten wir bei Erstbenutzung ein Starttutorial ein, welches den Benutzer in das Programm einführt und ihn auffordert, Dinge zu erfassen.
Es war nicht klar, welche Listenelemente klickbar sind und welche nicht. Um dies verständlicher zu machen, bauten wir bei den Klickbaren kleine Pfeile ein. Auch versuchten die Benutzer immer wieder auf das Musterfoto zu klicken, welches sich auf den Detailseiten befand, und versuchten dies zu vergrössern oder damit ein eigenes Foto hochzuladen. Das Musterfoto hatten wir jedoch nur eingebaut, um den Benutzern zu visualisieren, dass in Zukunft die Möglichkeit besteht, Fotos hochzuladen. Damit das Missverständnis gelöst wird, liessen wir das Foto weg und schrieben einen kurzen, aussagekräftigen Text.
In der Web-App erstellen wir ein FAQ-Bereich, worin wir alle Fragen beantworten, welche sich im Laufe der Zeit gebildet hatten.
Dank der Evaluation konnten wir die App für die Ausstellung optimieren, noch mehr Bedürfnisse abdecken und die Usability verstärken.