Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Concept Video (Cédric Steiner)

Concept Video

20. Januar 2012 Das Konzept-Video fasst die Problemstellung und die Projekt-Idee in schnell erfassbarer Form zusammen. Aktueller Arbeitstitel: SENSO - smartness related to the offered interactive possibilities Download: Präsentation_03_Konzept-Video
Themeneingrenzung
10. - 19. Januar 2012 Da für mich von Anfang an der "Nutzen" für den Menschen ein wichtiger Bestandteil war, legte ich meinen Fokus auf die Bedienung eines Smart-Homes fest. Durch eine kurze Recherche bestehender Systeme stellte ich fest, dass es bereits viele und auch gute Smart-Home Systeme gibt. Da ich aber persönlich noch nirgends eines der Systeme in privatem Einsatz sah, gehe ich davon aus, dass eine Hürde besteht, ein solches System zu benutzen. Der Grossteil dieser Systeme setzt für die Steuerung fix montierte Touch-Interfaces ein. Diese zeigen dem Benutzer ein je nach System besser oder schlechter strukturiertes Interface. Da stellt sich die Frage, wieso alles über die Touch-Interaktion und die visuelle Ausgabe über ein Display geschehen muss. Sind in unterschiedlichen Situationen nicht auch unterschiedliche Interaktionsmöglichkeiten nötig? Am Besten so, dass der Benutzer nach eigenen Bedürfnissen wählen kann, wie er gerade mit dem System interagiert. Ich möchte also in meiner Arbeit herausfinden, welche Interaktionsformen besser für die Steuerung eines Smart-Home-System geeignet sind. 50 Ideen Um die gesammelten Cluster in konkretere Themen zu bringen entwickelte ich 50 Kurz-Ideen. Diese wiederum konnte ich folgenden 5 Kategorien zuweisen:
  • Medien
  • Energie
  • Hilfe
  • Intelligenz
  • Sicherheit
Download: Präsentation_02_TopicMap_50Ideen   Topic-Map Um das Themengebiet etwas aufzumachen erstellte ich eine Topic-Map. Dabei schrieb ich zuerst sämtliche Wörter. welche mir zum Thema einfielen in einem Brainstorming auf Post-Its. Diese habe ich danach versucht in Cluster einzuteilen. Folgende Cluster sind dabei entstanden:
  • Thema (Ausweitung)
  • Motivation
  • Mensch
  • Interaktionen
  • Zielgruppe
  • Technik
Thema-Vorstellung 9. Januar 2012 Mein Interesse für die Bachelor-Arbeit bewegt sich um Smart-Homes, vernetzte Geräte und damit verbundene Technologien wie z.B. Android@Home. Download: Präsentation_01_Thema-Vorstellung