Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Pick up (Sabrina)

Themenwahl Meine Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Problem das es immer noch viele Autofahrer gibt die im betrunkenen Zustand ins Auto steigen. 20 % aller Verkehrstoten sind bei Unfällen gestorben bei denen Alklohl mit im Spiel war. Meiner Meinung nach eine viel zu grosse Zahl, also habe ich mich gefragt "Woran liegt das?". Jeder weiss das man entweder Trinkt oder Fährt, es gibt viele Möglichkeiten auch ohne Auto am Abend weg zu Gehen oder auch wieder nach Hause zu kommen. Ich denke das es trotz den vielen Angeboten doch noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Ich denke die grösste Schwierigkeit bei einem solchen Projektthema besteht darin optimal auf den Benutzer also den potenziellen Autofahrer eingehen zu können ohne ihn zu bevormunden oder zu etwas zwingen zu wollen. Deshalb denke ich das man das Problem vielleicht nicht direkt ansprechen muss, sondern das auch etwas darum herum entstehen kann vor allem in dem Bereich von erweiterten Fahrdiensten. Topicmap und Situationskarte Um das Thema besser zu verstehen, und die einzelnen Bestandteile die dabei eine Rolle spielen beurteilen zu können, habe ich zwei Karten erstellt . Topicmap Topicmap mit dem Hauptthema Alkohol und Auto in der Mitte, drei weitere Themenfelder mit den Bestandteilen Service, Prävention und Features.
  • Services (Fahrgemeinschaften, Zug, Bus, Shuttelbus, Taxis, Nez Rouge, Allgemein Fahrservices)
  • Prävention (Freiwillige Fahrdienste, Kurse, Plakatkampagnen, Simulatoren, Parcours, Information, Sanktionen)
  • Features(Wegfahrsperren, Alkoholtester, Promilleapps, Armbänder usw.)
Um 50 Ideen für den zweiten Teil der Ideenfindung entwickeln zu können, habe ich die Karte erweitert indem ich mir das Thema Service, Auto und Alkohol noch einmal getrennt angesehen habe, und zwar ohne Bezug auf das Thema Alkohol am Steuer. Situationskarte Eine Situationskarte die den möglichen Ablauf einer Einzelperson vor-während und nach dem Ausgang zeigt. Diese Karte war während den zwei Projektwochen sehr nützlich, sie lässt erkennen wo und in welcher Situation sich der Autofahrer bewusst gegen oder fürs Fahren entscheiden kann und muss. Zu wissen wo sich die Person entscheidet ist für die Ideenentwicklung sehr wichtig, denn überall wo eine Entscheidung getroffen wird besteht die Möglichkeit einzugreifen und so den Verlauf des Abends vielleicht zu beeinflussen. Der Karte zufolge ist das Risiko am höchsten betrunken Auto zu fahren, wenn jemand spontan in den Ausgang geht, das Auto also schon dabei hat. Sich vorher nicht entscheidet "nicht zu trinken" und am Anfang vielleicht nur ein Bier trinkt und die Entscheidung so hinausschiebt. Dann doch zu viel getrunken hat um noch fahren zu können, allein nach Hause muss und das Auto nicht stehen lassen möchte. Oder am nächsten Morgen das Auto abholt und sich nicht bewusst ist das er noch nicht fahren sollte. 50 Ideen Es sind einzelne Ideen entstanden die mehr oder weniger brauchbar sind, kombiniert oder wieder auseinander genommen werden können. Die 50 Ideen haben sich wie schon bei der Topicmap um bestimmte Bereiche herum angesammelt. Storyboard Fürs Storyboard habe ich mich zuerst mit der grundsätzlichen Struktur befasst. Es besteht aus fünf groben Einzelteilen:
  • Die Aktuelle Situation des Autofahrers
  • Das Problem
  • Wie ist das Problem entstanden
  • Was wäre wenn?
  • Problemlösung
Um das verfeinerte Storyboard dann besser planen und unstrukturieren zu können habe ich mit einzelnen Kärtchen gearbeitet. Concept Video Fürs Konzeptvideo habe ich versucht das Problem und dessen Entstehung aufzuzeigen. Es zeigt zwei Punkte aus der Situationskarte. Die Lösung des Problems ist noch sehr offen gehalten weil ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf eine bestimmte Idee fixieren möchte.