Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

03 Vertiefung: Stadt – Mensch

03 Vertiefung: Stadt - Mensch

Ich befasste mich anschliessend vertiefter mit den Themen "Beziehung zwischen Mensch und Stadtraum" / "Meinungsäusserung zum öffentlichen Raum" / "Aktivismus im öffentlichen Raum".   --- THEMA Stadtraum - ist undurchsichtig - verschiedene Orte mit verschiedenen Facetten - ständig im Wandel Menschen - reagieren emotional auf die Orte - prägen die Stadt mit (bewusst und unbewusst) - Wie erleben die Menschen die Stadt und ihre unterschiedlichen Orte? - Wie können sie die Stadt aktiv mitprägen? Möglichkeit für einfache, spontane, direkte Meinungs- oder Stimmungsäusserung bezogen auf den aktuellen Ort und zur aktuellen Zeit. Missstände, Problempunkte, Unsichtbare Stimmungen transparent machen. Verbindung zu Menschen, die sich am gleichen Ort aufhalten / die gleiche Empfindung haben. Veränderung der Orte und Vibes, je nach Tageszeit / Jahreszeit sichtbar machen. Flüchtigkeit und Wandel sichtbar machen. Evtl. Zukünftiges sichtbar machen? Thema Fortbewegung in der Stadt? 1. MITTEILUNG Kanal für freie, vereinfachte, spontane, ortsbezogene Meinungsäusserung 2. ABBILD Abbild der Stadt. Stimmungen zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten aufzeigen. Brennpunkte identifizieren. 3. ERFAHRUNG Erfahren der Stadt. Unsichtbare Moods und Vibes sichtbar und spürbar machen.   --- MÖGLICHE UNTERTHEMEN - Bauarbeiten, Umgestaltung der Stadt - Verkehr, Parkplätze, Öffentlicher Verkehr, Fussgänger vs. Velofahrer vs. Autos - Anlässe & Events (Konzerte, Parties, Messen, Ausstellungen, Versammlungen,…) - Öffentliche Orte (Parks, Plätze, Schwimmbäder, Restaurants, Bars, Clubs, Museen, Konzerthallen, Stadien, Arenas, Schulen, Bahnhöfe, Spitäler …) - Dienstleister (Migros, Coop, SBB, Post, Ärzte… ) - Verbote, Regeln - Unternehmen & Firmen (Banken, Versicherungen,…) - Natur (Berge, Aussichtspunkte, schöne Orte, Wälder, Strände, Seen, Flüsse,…) - Wohnung, Nachbarn, Wohnungsverwaltung - Fortbewegung in der Stadt?   --- MÖGLICHE MESSAGE - Freude, Euphorie, Spass, Gefallen, "Ilke" - Ärger, Wut, Frustration - Ungeduld - Spannung, Aufregung, Nervosität - Stress - Unverständnis, Fragezeichen - Desinteresse - Interesse - Trauer, Mitleid, Mitgefühl - Warnung - Hilferuf - Sorge - Ermutigung, Trost   --- CHARAKTERISTIK - spontan - offen, zugänglich - schnell - einfach - unmittelbar, zeitgleich - location-based - flüchtig, vergänglich - anonym - subversiv - informativ (?) - hinterfragend - ehrlich, Statement - verbindend - persönlich - sensitiv auf Intensität der Äusserung - Alternative zu Leserbrief und Beschwerdemail