Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Service-Integration (Gruppe 1)

Gruppe 1 > Service-Integration

Idee
Carry Homecare ist ein Gesamtsystem, welches alle Daten und Arbeitsschritte der Spitex zusammenfasst. Carry besteht aus den Wörtern "care" (Homecare, Pflege) und "carry" (tragen). Das System umfasst verschiedene Bereiche: Mitarbeiter, Kunde, Einsatzplan, Zeiterfassung und Lagerverwaltung. Carry ist auf diversen Endgeräten anwendbar, was der Spitex sehr viel Flexibilität bietet. Die Pflegerin hat nur noch ein Medium (das Tablet), mit welchem sie ihren ganzen Tagesablauf bestreiten kann. Für den Kunden bleibt alles gleich (die Kundenakte bleibt wie gewohnt zu Hause).
Umsetzung
Unser Interface ist in drei Bereiche aufgeteilt: Zeiterfassung (Administration / Weg / Pause / Pflege), Inhalt (dynamischer Inhalt, z.B. Einsatzplan) und Menü-Bereich im unteren Teil.
Anwendung (Film)
Der Film zeigt einen Ausschnitt eines Tagesablaufs und die Anwendung des Carry Homecare Systems im Kontext der Spitex.
Was bringt Carry der Spitex?
Flexible Einsatzplanung: Einsätze sind untereinander austauschbar und editierbar. Der individuelle Einsatzplan passt sich laufend an und bleibt immer aktuell. Schnelle Zeiterfassung: Die Zeiterfassung besteht aus vier Buttons: Zeiterfassung für Administration, Zeiterfassung für den Weg, Zeiterfassung für die Pause und Zeiterfassung für die Pflege. Das Drücken auf einen Button startet die Zeiterfassung für diesen Bereich und stopt automatisch die noch laufende Zeiterfassung. Es gibt daher laufende Übergänge und keine „Löcher“ in den Tagesrapports. Die Zeiterfassung richtet sich nach dem Einsatzplan. Wenn ein Pfleger den Kunden Herr Baumann besucht, muss er lediglich auf den Button „Pflege“ drücken. Die Pflegzeit für Herr Baumann wird daraufhin gestartet. Wenn der Pfleger den Kunden verlässt, muss er den Knopf „Wegzeit“ drücken, worauf die Zeit als „Fahrzeit“ gespeichert wird. Die genauen Kostenstellen der Zeiterfassung müssen ausgewählt werden. Kein Papierkrieg: Mit Carry werden Hin-und Her-Blätter digitalisiert. Daher sind die Daten jederzeit von jedem Mitarbeiter abrufbar und können nicht mehr „verloren“ gehen. Die Daten sind immer aktuell. Lange Kommunikationswege werden dadurch vermindert. Zuverlässige Lagerverwaltung: Bisher wurde das Lager oftmals auf Papier verwaltet. Das System beinhaltet Materialreservierungen, Packlisten für mitzunehmendes Material und Materialbestellungen. Natürlich warnt das System, wenn zu wenig Material an Lager ist.
Während der Arbeit
Damit bei den einzelnen Screensequenzen das iPad immer die gleiche Position hat, benutzten wir beim Fotosetting ein Stativ. Mit Hilfe der Tiefenunschärfe richten wir den Fokus des Betrachters auf das, im jeweiligen Moment, wichtigste.
Das Storyboard gibt uns einen Überblick über den Ablauf, den wir im Selbstläufer zeigen möchten. Es zeigt uns weiter, welche Sequenzen uns noch fehlen und wir ergänzen müssen. Unser Selbstläufer besteht aus Bilder, die wir je nach Priorität länger oder kürzer zeigen.