Erstellt wurde eine Informationsmap der Spitex mit allen Akteuren und deren Verbindungen zueinander. Basierend auf eigenen Erfahrungen eines einzigen Tages als Beobachter bei einem üblichen Tagesablauf von einem Betreuer.
Aufgezeigt wird der Ablauf eines Neukunden, von den Beschwerden bis hin zum täglichen Ablauf als Kunde bei der Spitex.
Service Blueprint
Konkurrenzanalyse
Die Spannweite von Homecare Services und Tools reicht sehr weit, weshalb hier nur eine Auswahl der Recherche aus verschiedenen Bereichen aufgelistet wird:
Umfassende Systeme:
Ob Aufstehhilfe, Rampen, Lichtschranken... das Leben der Kunden vereinfachen und sicherer gestalten.
Ein GPS System mit den Kundenangaben für den Betreuer unterwegs, eine digitale Karte mit den aktuellen Standorten der Betreuer für das Zentrum. So kann in Notfällen oder Änderungen schnell gehandelt werden.
Den Kontakt mit Angehörigen, Spitexbetreuer und Ärzte auf simple Art fördern.
Die freie Zeit nicht sinnlos verstreichen lassen, sondern seine Interessen, Talente weiter fördern.
HPP, Hin&Her-Blatt, Verlaufsprotokoll, Medikamente, Verbrauchsmaterialien, Fotos, Einkäufe... gebündelt in einem übersichtlichen App.