Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Mobile Technologies

Mobile Technologies

Magnus Rembold wird die Studierenden im Projekt im technologischen Bereich betreuen. Er stellt ein Basis-Werkzeugkasten für die Entwicklung mobiler Lösungen im Homecare Serviceprozess vor. Informationen werden auf dieser Seite laufend ergänzt.

WebApp Prototypen mit RubyOnRails

Die Folien zu diesem ersten Input mit Screenshots und SourceCode finden sich auf Appollo.

Schnelle Interfaceprototypen zur Nutzeranalyse

Screenshots in FotoApp

Falls es nur um einzelne zusammengestellte Screenshots geht und die Möglichkeit, diese auf dem Gerät zu zeigen und eventuell zwei oder drei Schritte in einem vorgezeichneten Pfad zu gehen, bieten sich JPGs oder PNGs an, die z.B. in die FotoApp auf iPhone oder iPad synchronisiert werden und dort dann per swipe navigiert werden können.

Prototyping App zum Skizzieren

REALIZER ist eine kostenlose App, mit der direkt auf dem Gerät Nutzerschnittstellen skizziert werden und interaktive Flächen definiert werden können. Briefs ist ebenso eine App, mit der man skizzierte Nutzerszenarien mittels eines Frameworks am Mac erstellen kann und dann aufs mobile Gerät synchronisieren kann. Kosten: 15$ Ein interessanter Blogeintrag von Amir Khella stellt vor, wie man mit Apples "Keynote" eine Applikation prototypisch aufbaut. Er stellt anschaulich einzelne Schritte dar, zeigt Templates, die die Nutzerschnittstellenelemente enthalten und bindet kurze Videosequenzen ein. Amir Khella hat die Templates, die er im Blogeintrag verwendet, in einem Internet-Laden namens Keynotopia zusammengefasst. Man kann dort für verschiedene mobile Geräte Standardelemente kaufen und dann in eigenen Projekten einsetzen. Kosten: typischerweise pro OS 9$

Anzeige von PDFs mit Hyperlinks innerhalb des Dokuments

GoodReader für iPhone/iPad ist ein PDF Anzeigeprogramm, das die Links in PDF Dokumenten nachverfolgt und dabei nicht die "GoodReader" Benutzerschnittstelle überblendet, wie es andere PDF Anzeiger machen. Kosten: 5.50 CHF Für die Rapid Prototyping Templates von Keynotopia gibt es eine eigene PDF Anzeige App, die keine Benutzerschnittstellenelemente anzeigt, sondern direkt für die Prototyp PDFs zugeschnitten ist. Kosten: 1,59€

Eigener Laptop als mobiler Server

Für dynamische Apps, die von einem Server laufen, aber nicht über 3G oder Edge unterwegs abgerufen werden können, bietet sich der eigene Laptop als mobiler Server an. Dabei wird vom Laptop aus ein eigenständiger WLAN Hotspot angelegt, auf den das iPhone/iPad zugreifen kann. Wenn über die Systemeinstellung "Netzwerk" die lokale IP Adresse ausfindig gemacht wurde, kann das mobile Gerät dann auf lokal freigegebene, statische Websites oder auf den dynamisch laufenden RoR Server zugreifen.