Programm & Zeitplan
Programm & Zeitplan
An dieser Stelle werden wichtige Phasen und Termine des Studiumsprojektes vermerkt.
Seminar-Kickoff am Dienstag, 26.04.2011
- 10:00 - 12:00 im SQ 502: Einführung ins Seminar (u.a. Seminarablauf, Gruppeneinteilung für Feldstudie)
- 14:00 - 15:30 im SQ 502: Vortrag durch Kooperationspartner
Situations- und Service-Analyse
Serviceanalyse, Feldstudie & Konkurrenzanalyse
In einem ersten Schritt wird der umfassende Homecare-Bereich unter die Lupe genommen. Neben einer vertieften Recherche im erweiterten Themenfeld, wird diese Dienstleistung beim Kooperationspartner in einer ethnographisch-geprägten Untersuchung genauer analysiert. Der Besuch der Krankenzentren und Begleitung von Krankenbetreuenden auf ihrer Tour finden an folgenden Daten statt:
- Mittwoch, 27.04.2011, Donnerstag, 287.04.2011 und Freitag, 29.04.2011: In 2-3er Teams werden die Studierenden die Dienstleistung live miterleben. Organisation der Besuche werden durch Dozierende individuell kommuniziert.
- Ergebnisse dieser ersten Phase der vertieften Serviceanalyse werden am Donnerstag, 05.05.2011 von 9:00 - 12:00 im SQ 502 präsentiert.
Inputs: Service Design, Mobile Technologies und Sonic Branding Primer
In der zweiten Woche, kurz vor Abschluss der Analysephase, wird es zwei Inputs von Dozierenden geben. Diese stellen Technologien zur erfolgreichen Entwicklung eines neuen Service Designs vor:
- Mittwoch, 27.04.2011 9:00 - 12:00 Einführung in Methoden des Service Designs durch Stefano Vannotti
- Mittwoch, 04.05.2011 9:00 - 12:00: Technologische Einführung in ein mobiles Framework durch Magnus Rembold
- Mittwoch, 04.05.2011 13:00 - 17:00: Sonic Branding Primer durch Daniel Hug
Lieferergebnisse & Präsentationstermine
Die Phase 1 der Serviceanalyse wird in der zweiten Woche abgeschlossen. Jede Gruppe präsentiert ihre ersten Liefergebnisse
- Donnerstag, 05.05.2011 9:00 - 12:00: Präsentation der Analyse-Lieferergebnisse im SQ 502
Service-Kreation und Konzeption
In der zweiten Phase des Projektes geht es darum, für die in der Analysephase identifizierten Service Touchpoints Optimierungsvorschläge zu erarbeiten. Eine Vielzahl von neuen Serviceideen wird entwickelt und in ein stringentes Servicekonzept überführt.
Wichtige Termine
- Donnerstag, 05.05.2011 13:00 - 17:00: Kickoff für die Ideengenerierung & Konzeptionsphase
- Freitag, 13.05.2011 9:00 - 12:00: Konzeptpräsentation mit Dozierenden im SQ 509
Inputs: Sonic Branding II und Technologie II
Neben einer intensiven Betreuung in der Konzeptionsphase durch Jürgen Späth wird es nochmals einen vertieften Input in das Sonic Branding geben.
- Mittwoch, 11.05.2011 13:00 - 17:00: Sonic Branding im Service Design
- Donnerstag, 19.05.2011 9:00 - 12:00: Mobile Technologie im Service Design
Lieferergebnisse
Die Konzeptionsphase wird mit einer Präsentation der entwickelten Serviceideen abgeschlossen. Diese müssen ganzheitlich vermittelt und deren Umsetzung in den einzelnen Service Touchpoints entsprechend aufbereitet werden.
- Freitag, 13.05.2011 9:00 - 12:00: Konzeptpräsentation mit Dozierenden im SQ 509
Service-Entwicklung
Nach der Schärfung des Service Design Konzept müssen die richtigen Technologien für dessen Umsetzung gewählt werden. Die Phase steht ganz im Zeichen der LoFi und später HiFi Umsetzung des neuen Services.
- Woche 20 / 17.-20.05.2011: Serviceentwicklung unter Betreuung von Magnus Rembold
- Woche 21 / 24.-27.05.2011: HiFi Prototyping und individuelle Besprechungen mit allen Dozierenden
- Freitag, 20.05.2011 9:00 - 12:00: LoFi Service Präsentation im SQ 509
- Freitag, 27.05.2011 9:00 - 12:00: HiFi Service Präsentation im SQ 509
Service-Implementierung
In einem letzten Schritt soll der neue Service in realer Umgebung umgesetzt, evaluiert und dokumentiert werden. Folgende Termine sind zu beachten:
- Mittwoch, 01.06.2011 9:00 - 12:00: Präsentation des Beta-Service im SQ 502
- Mittwoch, 01.06.2011 13:00 - 17:00: Einführung in Evaluationsmethoden durch Stefano Vannotti
Service-Vermittlung
Präsentation der entwickelten Service-Konzepte und Prototypen.
- Freitag, 10.06.2011 9:00 - 12:00: Endpräsentation mit Kooperationspartner Spitex Limmat