Service-Integration (Gruppe 3)
kultura erweitert den bisherigen Service der Spitex im kulturellen und sozialen Bereich. Bei vielen Kunden kommt der soziale Austausch zu kurz und das Bedürfnis nach Kontakten zu anderen Personen ist hoch. Nur werden die wenigsten von ihnen selbst aktiv und bemühen sich mit Menschen in Kontakt zu treten. Hier setzt kultura mit den Betreuern der Spitex an.
Mit Hilfe einer Smartphone-Applikation nimmt die Betreuerin die Interessen des Kunden auf. Wenn ein spezifisches Interesse vorhanden ist (z.B. Schach spielen, Klavier spielen) kann die Betreuerin ein Angebot für kultura erstellen. Dieses Angebot ist dann bei anderen Kunden der Spitex sichtbar. Sie können auf das Angebot eingehen und damit mit der Person in Kontakt treten.
Die Interessen und Angebote werden Kategorien zugewiesen. Angebote werden nur bei Kunden mit gleichen Interessen angezeigt. Pro Monat wird zudem ein automatisch generiertes, kundenspezifisches Blatt ausgedruckt auf welchem Angebote mit Kontaktdaten ersichtlich sind. Die Interessen und Angebote können vom Betreuer laufend aktualisiert werden. Während der Behandlung bleibt genügend Zeit, um auf die Interessen des Kunden einzugehen. Damit geht keine verrechenbare Zeit verloren.
Der Austausch zwischen den Kunden kann auf drei verschiedene Arten stattfinden:
- Digitaler Austausch über das Smartphone des Betreuers: Der Betreuer macht z.B. ein Foto eines Bildes, lädt dieses in das kultura Verlaufsprotokoll, auf welches der Betreuer des anderen Kunden Zugriff hat. Möglich sind auch Audioaufnahmen, Texteingabe und Filme.
- Austausch eines Objektes: Der Kunde gibt dem Betreuer ein Objekt mit (z.B. selbstgemachte Konfitüre, Musik CD). Der Betreuer erstellt über das Smartphone einen Eintrag in der Materialliste des Zielkunden und nimmt das Objekt ins Zentrum mit. Das nächste Mal, wenn der Zielkunde besucht wird, nimmt der entsprechende Betreuer das Objekt mit.
- Persönlicher Kontakt: Falls die Kunden sehr aufgeschlossen sind oder sich über die ersten beiden Möglichkeiten näher kennen gelernt haben, treffen sie sich persönlich. Den Termin können sie selbst miteinander vereinbaren. Der Austausch erfolgt autonom.
Vorteil für Kunde:
- Aktivität belebt Körper und Geist
- Steigert die Lebensqualität
- Bewahrung der Lebensfreude
- Nachhaltige Wirkung
Vorteil für Spitex:
- Verbessert die Qualität des Service
- Erhöht die Kundenzufriedenheit
- Vertieft die Kundenbindung
- Abgrenzung von der Konkurrenz