Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Situationsanalyse (Gruppe 5)

Gruppe 5 > Situationsanalyse

Wir wollen mit unseren Ideen und Vorschlägen das Leben der Kunden und Spitex-Mitarbeiter bereichern. Um der ganzen Arbeit einen Rahmen und eine Identität zu verleihen, gründen wir nun das ZHdK HomeCare Enrichment Center. Die Service Map der Spitex mit den fünf Touchpoints Hier gehts zur animierten Version auf Prezi.com! Der Service Blueprint Die Konkurrenz-Analyse Bei der Konkurenzanalyse haben wir uns mit Beispielen aus Japan befasst. Wie schon in unserem Vortrag erwähnt, schätzen es ältere Menschen sehr, ihre Unabhängigkeit so lange wie möglich zu bewahren. Diese Robotersysteme aus Japan sind alten Menschen (aber auch sonstig handycapierten Menschen) beim Erhalt/ Aufschub dieser persönlichen Freiheit behilflich. Ebenfalls sehr interessant ist der Robbenroboter der ausch bereits im Einsatz ist. Tiere geben alten Menschen den Eindruck gebraucht zu werden und das streicheln und gegenseitige Kuscheln hilft beiden Lebewesen einen gewissen "Comfortlevel" zu erreichen. Dieses Hindergrundwissen haben sich die Hersteller dieser Babyrobbe zu Nutze gemacht. Somit fallen Pflichten wie Füttern und Säubern weg, ohne dabei auf den essenziellen Nutzen und Effekt von Tieren verzichten zu müssen. Unsere Mini-Designs 1. HomeCare MedicalMagnet 2. HomeCare AmbientTimer 3. HomeCare CubeCodes 4. HomeCare AdminToolbox 1.0 5. HomeCareApp