Situationsanalyse (Gruppe 4)
Gruppe 4
Präsentation Freitag, 05. Mai 2011
System Map
Bluescreen Map
Ideen
1. Idee
Die Zeiterfassung könnte vereinfacht werden. Eine erster Ansatz war, mittels GPS und einem Abgleich mit der Kunden-DB die Zeiterfassung halb-automatisch vorzunehmen. Wir sehen vorallem Potential in den zweimal erfassten Tagesabläufen: zum einen wird ein Plan erstellt, welcher morgens den Mitarbeitenden ausgeteilt wird, zum andern tragen sie diesen mit den effektiven Zeiten neu ein.
2. Idee
In Zukunft werden auch bei der Spitex sehr wahrscheinlich Informationen weitestgehend zentral gespeichert werden und diese daher - natürlich mit der entsprechenden Autorisation - von überall abrufbar sind, erübrigt sich ein Grossteil der analogen Archive. Das Spitexzentrum der Zukunft wird ohne diese auskommen und auch strukturell einiges schlanker daherkommen.
3. Idee
Die verschiedenen Formulare werden digitalisiert. Jeder Mitarbeiter hat ein Tablet dabei, in dem die verschiedenen Formulare und Rapporte abrufbar sind. Im untenstehenden Bild wird ein Jobinserat als Pfleger gezeigt, welches auf die moderne Arbeitsumgebung eingeht.
4. Idee
Die Verwandten eines Spitex-Kunden sollten in Einzelfällen die Möglichkeit haben, gewisse Protokolle Ihrer zu behandelnden Verwandten einzusehen und online zu verfolgen.
5. Idee
Mittels einer analogen oder digitalen Vorlage sollte es schneller möglich sein, die Medikamente des Kunden zu richten. Durch eine schnelle visuelle Kontrolle, fallen falsche Dosierungen oder fehlende Medikamente sofort ins Auge.
Recherche
Schweiz. Rotes Kreuz
Pro Senectute
Private Spitex-Organisationen